MakeMyTrip: Indische Reise-Plattform und Trip-Beteiligung deutet auf Erholungstendenzen im Reisemarkt

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Dienstag, 25. Mai 2021 um 16:50
MakeMyTrip Unternehmenslogo

GURGAON/INDIEN (IT-Times) - Der indische Online-Reiseanbieter MakeMyTrip Limited hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2020/2021 veröffentlicht und konnte den Umsatzeinbruch deutlich reduzieren.

MakeMyTrip Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz (Non-IFRS) von MakeMyTrip Limited (Nasdaq: MMYT) fiel im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24,5 Prozent (Vorquartal: minus 82,2 Prozent) auf 79,2 Mio. US-Dollar.  

Der Bereich Air Ticketing ging dabei im gleichen Zeitraum auf knapp 24,22 Mio. US-Dollar zurück (Vorjahr: knapp 35,85 Mio. US-Dollar). Die Unit Bus Ticketing wies einen Umsatz von knapp 11,81 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 14,69 Mio. US-Dollar).

Der Umsatz im Segment Hotels & Packages fiel indes auf 38,06 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 47,54 Mio. US-Dollar). Auf 5,13 Mio. US-Dollar ging hingegen der Umsatz im Bereich Other zurück (Vorjahr: knapp 6,87 Mio. US-Dollar).

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 erwirtschaftete MakeMyTrip Ltd. insgesamt ein operatives Ergebnis in Höhe von plus 0,32 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 330,26 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis lag im gleichen Zeitraum somit bei plus 3,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 338,61 Mio. US-Dollar) oder plus 0,03 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 3,2 US-Dollar).

Zum 30. September 2020 betrugen die liquiden Mittel von MakeMyTrip noch knapp 295,07 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 129,88 Mio. US-Dollar).

„MakeMyTrip profitierte im vierten Quartal des Geschäftsjahres von der Erholung der Inlandsreisen. Das Unternehmen hat außerdem seine Liquidität durch die Emission einer Wandelanleihe gestärkt", sagt Deep Kalra, Group Executive Chairman.

Kalra sprach in diesem Zusammenhang aber auch von kurzfristigen Herausforderungen aufgrund des raschen Auftretens einer zweiten COVID-19-Welle in Indien ab April 2021, die die Reisebereitschaft stark beeinträchtigt haben.

„Unsere Finanz- und Betriebsergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2021 und das gesamte Geschäftsjahr 2021 wurden durch diese Bedingungen in der heimischen und globalen Wirtschaft und der Reisebranche stark beeinträchtigt.“

Meldung gespeichert unter: Trip, Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), MakeMyTrip, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...