China Finance Online hofft auf Fortsetzung des Börsenbooms

Donnerstag, 27. August 2009 um 12:54

Ausschüttungsfähig sind vom Ergebnis minus 761 Mio. Dollar. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal hatte das ausschüttungsfähige Ergebnis noch bei plus 6,53 Mio. Dollar gelegen. Pro Aktie erwirtschafte China Finance Online im zweiten Quartal 2009 einen Verlust von 0,04 Dollar (verwässert) nach einem Gewinn von 0,28 Dollar pro Aktie (verwässert) im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettoverlust von fünf US-Cent je Aktie gerechnet.

Positiv entwickelt hat sich gegenüber dem Vorjahr allerdings die Nutzerstatistik. So bezifferte sich die Zahl der registrierten Nutzer zum 30. Juni 2009 auf 12,4 Millionen, ein Zuwachs von 18,1 Prozent, verglichen mit dem Vorjahreswert von 10,5 Millionen. Aktiv zahlende Abonnenten verzeichnete China Finance Online zum 30. Juni 2009 109.900 Teilnehmer, nach 100.600 Abonnenten im Jahr vorher. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 100,6 Mio. Dollar, nachdem das Unternehmen einen positiven Cashflow von 27 Mio. Dollar erwirtschaften konnte.

Markt und Wettbewerb

China Finance Online konkurriert im chinesischen Online-Finanzinformationsmarkt überwiegend mit den führenden Online-Portalen Sina und Sohu.com. Beide Wettbewerber haben inzwischen eigene Finanz-Channels auf ihrer Webplattform eingerichtet und versorgen Nutzer mit entsprechenden Informationen.

Ein weiterer Mitbewerber ist Boom Securities Hongkong. Das Unternehmen bietet ebenfalls professionelle Finanzservices über das Internet an, wobei das Unternehmen sowohl Privatinvestoren als auch institutionelle Anleger ansprechen will. Zudem fungiert Boom Securities als Online-Broker, der als einer der ersten Anbieter den Online-Handel von Wertpapieren in Asien anbot.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem China Securities News, Shanghai Securities News, International Financial Times, 21st Century Economic Reports, Hexun.com, Shanghai Qian Long High Tech Corporation sowie die Haitong Securities und Homeway.com.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2009 geht China Finance Online aktuell von einem Umsatz zwischen zwölf Mio. und 13 Mio. Dollar aus, nach 15,23 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von rund 13 Mio. Dollar und mit einem Nettoverlust von sechs US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2009 erwarten Analysten bei China Finance Online einen Jahresumsatz von 50,5 Mio. Dollar sowie einen Nettoverlust von 24 US-Cent je Aktie. Erst im nächsten Jahr soll China Finance Online wieder nachhaltig schwarze Zahlen schreiben. Analysten kalkulieren dann mit Einnahmen von 66,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Die Aktien von China Finance Online präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen leichter bei knapp unter 10 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 210 Mio. Dollar für den führenden chinesischen Online-Finanzservicedienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 42. Gleichzeitig wird China Finance Online mit dem 3,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Nur wenige Analystenhäuser beobachten derzeit den kleinen chinesischen Online-Finanzdienst intensiv. Ende Mai meldeten sich die Analysten des Hauses Brean Murray mit einer Kaufempfehlung zu Wort. Die Analysten sehen weiteres Kurspotential für den Wert und raten Anlegern den Titel bis zu einem Kursziel von 20 Dollar zu kaufen.

Bereits Ende 2008 äußerten sich die US-Investmentbanker aus dem Hause J.P. Morgan zu dem Wert und stuften China Finance Online-Papiere von „übergewichten“ auf „neutral“ nach unten.

Folgen Sie uns zum Thema China Finance Online Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Finance Online Co., Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...