ServiceNow: US-Workflow-Plattform wächst stark - Ausblick nicht gut genug

Workflow-Management Software

Donnerstag, 25. April 2024 um 08:53

SANTA CLARA, Kalifornien (IT-Times) - Das US-amerikanische Softwareunternehmen ServiceNow veröffentlichte seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 und bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

ServiceNow Logo

ServiceNow Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von ServiceNow Inc. (NYSE: NOW, ISIN: US81762P1021) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 2,603 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Workflow-Softwareanbieters wieder etwas. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 2,437 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 26 Prozent zum Vorjahr (Q3 2023: 25 Prozent, Q2: 23 Prozent, Q1: 22 Prozent, Q4 2022: 20 Prozent, Q3: 21 Prozent, Q2: 24 Prozent, Q1: 27 Prozent, Q4 2021: 29 Prozent, Q3: 31 Prozent).

Dabei legte der Umsatz des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens im Bereich Subscriptions um 25 Prozent (Vorquartal: 27 Prozent) gegenüber dem Vorjahr auf 2,523 Mrd. US-Dollar zu (Vorquartal: 2,365 Mrd. US-Dollar).

Ende des letzten Quartals lag der cRPO (Vertragsumsatz über die nächsten zwölf Monate) bei 8,45 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,60 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis von ServiceNow lag bei 332 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 270 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 144 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit 13 Prozent (Vorquartal: elf Prozent, Vorjahr: sieben Prozent).

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis von 347 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 150 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 1,67 US-Dollar (Vorjahr: 0,73 US-Dollar).

Der Free-Cash-Flow (Non-GAAP) des Automatisierungssoftwareanbieters betrug unterdessen bei ServiceNow rund 1,225 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,344 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 737 Mio. US-Dollar).

Insgesamt wurde die eigene Prognose des Unternehmens für den Umsatz und die operative Marge erneut übertroffen.

„ServiceNow hat mit einem hervorragenden ersten Quartal einen schnellen Start hingelegt“, sagt Bill McDermott, Chairman und CEO von ServiceNow.

„Aufbauend auf der Dynamik aus dem vierten Quartal lieferte unser Team ein weiteres außergewöhnliches Quartal mit einer Outperformance bei allen unseren Umsatz- und Rentabilitätskennzahlen“, ergänzte Gina Mastantuono, CFO von ServiceNow.

ServiceNow: Entwicklung der Nutzerzahlen

Aktuell zählt ServiceNow 1.933 Kunden (Vorquartal: 1.897) mit einem Umsatz von mehr als einer Mio. US-Dollar im Bereich ACV, ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), Workflow, ServiceNow, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...