ServiceNow: Umsatz der Workflow-Software-Plattform wächst um 25 Prozent, Margen steigen

Workflow-Management Software

Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 15:12

SANTA CLARA (IT-Times) - Das US-amerikanische Softwareunternehmen ServiceNow veröffentlichte seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 und bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

ServiceNow Tokio

ServiceNow Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von ServiceNow Inc. (NYSE: NOW, ISIN: US81762P1021) wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 2,288 Mrd. US-Dollar.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Workflow-Softwareanbieters etwas. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 2,150 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 23 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 22 Prozent, Q4 2022: 20 Prozent, Q3: 21 Prozent, Q2: 24 Prozent, Q1: 27 Prozent, Q4 2021: 29 Prozent, Q3: 31 Prozent).

Dabei legte der Umsatz des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens im Bereich Subscriptions um 27 Prozent (Vorquartal: 25 Prozent) gegenüber dem Vorjahr auf 2,216 Mrd. US-Dollar zu (Vorquartal: 2,075 Mrd. US-Dollar).

Ende des letzten Quartals lag der cRPO (Vertragsumsatz über die nächsten zwölf Monate) bei 7,43 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,20 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr (währungsbereinigt: 24 Prozent).

Das operative Ergebnis von ServiceNow lag im gleichen Zeitraum bei 231 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 117 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 91 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit zehn Prozent (Vorquartal: fünf Prozent, Vorjahr: fünf Prozent).

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis von 242 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 80 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 1,17 US-Dollar (Vorjahr: 0,39 US-Dollar).

Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) des Automatisierungssoftwareanbieters betrug unterdessen bei ServiceNow rund 196 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 451 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 103 Mio. US-Dollar).

Insgesamt wurde die eigene Prognose des Unternehmens für den Umsatz und die operative Marge  übertroffen.

"ServiceNow hatte ein weiteres Quartal, das die Erwartungen übertraf", sagt Bill McDermott, Chairman und CEO von ServiceNow.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), Workflow, ServiceNow, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...