ServiceNow: Workflow-Software-Plattform bestätigt hohes Umsatzwachtum, Margen aber geraten unter Druck

Workflow-Management Software

Donnerstag, 27. Juli 2023 um 10:17

SANTA CLARA (IT-Times) - Das US-amerikanische Softwareunternehmen ServiceNow veröffentlichte seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 und bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

ServiceNow Hyderabad

ServiceNow Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von ServiceNow Inc. (NYSE: NOW, ISIN:  US81762P1021) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 2,150 Mrd. US-Dollar.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Workflow-Softwareanbieters etwas. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 2,096 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 22 Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: 20 Prozent, Q3: 21 Prozent, Q2: 24 Prozent, Q1: 27 Prozent, Q4 2021: 29 Prozent, Q3: 31 Prozent).

Dabei legte der Umsatz des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens im Bereich Subscriptions um 25 Prozent (Vorquartal: 24 Prozent) gegenüber dem Vorjahr auf 2,075 Mrd. US-Dollar zu (Vorquartal: 2,024 Mrd. US-Dollar).

Ende des letzten Quartals lag der cRPO (Vertragsumsatz über die nächsten zwölf Monate) bei 7,20 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,01 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr (währungsbereinigt: 24 Prozent).

Das operative Ergebnis von ServiceNow lag im gleichen Zeitraum bei 117 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 144 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 22 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit fünf Prozent (Vorquartal: sieben Prozent).

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis von 1,044 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 20 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 5,08 US-Dollar (Vorjahr: 0,10 US-Dollar).

Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) des Automatisierungssoftwareanbieters betrug unterdessen bei ServiceNow rund 451 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 737 US-Dollar, Vorjahr: 287 Mio. US-Dollar).

Insgesamt wurde die eigene Prognose des Unternehmens für den Umsatz und die operative Marge  übertroffen, aber das Ziel beim cRPO verfehlt.

"Die Ergebnisse von ServiceNow wurden durch eine noch nie dagewesene Nachfrage nach unseren organischen Innovationen beflügelt", sagt Bill McDermott, Chairman und CEO von ServiceNow. Wir befinden uns in einer leistungsstarken neuen "KI-Welt", in der die Fantasie die einzige Grenze ist. ServiceNow verzeichnet bereits jetzt erhebliche Produktivitätssteigerungen mit den generativen KI-Lösungen, die wir auf den Markt bringen und die bahnbrechende Innovationen für unsere Kunden beschleunigen werden."

"Q2 war ein weiteres starkes Quartal für ServiceNow, in dem wir das obere Ende unserer Prognose für alle wichtigen Leistungskennzahlen übertroffen haben", ergänzte Gina Mastantuono, CFO von ServiceNow.

ServiceNow: Entwicklung der Nutzerzahlen

Aktuell zählt ServiceNow 1.724 Kunden (Vorquartal: 1.682) mit einem Umsatz von mehr als einer Mio. US-Dollar im Bereich ACV, ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), Workflow, ServiceNow, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...