Amazon schließt umfassende Kooperation mit Stellantis für Automobil-Software und Cloud-Dienste

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und vernetzte Automobile

Donnerstag, 6. Januar 2022 um 10:22

Im Fahrzeug werden dadurch KI-gestützte Anwendungen für Unterhaltung, Alexa-fähige Sprachassistenz, Navigation, Fahrzeugwartung, E-Commerce-Marktplätze und Zahlungsdienste geschaffen.

Die Entwicklungsarbeit am STLA SmartCockpit wird Mobile Drive, das von Stellantis und Foxconn im Jahr 2021 gegründete Joint Venture, nutzen, um neue digitale Cockpits und personalisierte vernetzte Dienste zu entwickeln.

Stellantis plant, seine Fahrzeugdaten über alle Marken und Regionen hinweg in ein Cloud-basiertes Datennetz von AWS zu migrieren, um Echtzeit-Daten-Streaming zu nutzen.

Beide Unternehmen entwickeln zudem eine Cloud-basierte Produktentwicklungsumgebung mit dem Namen "Virtual Engineering Workbench", die automatisierte Arbeitsabläufe zur Verwaltung von Softwareentwicklung und -tests, Hochleistungssimulationen, maschinellem Lernen, Modelltraining sowie Datenerfassung und -analyse bietet.

Stellantis will zudem bis 2024 mehr als 5.000 Entwickler und Ingenieure in AWS-bezogenen Cloud-Technologien schulen, um die Transformation zu einem datengesteuerten Unternehmen in der Cloud zu beschleunigen.

Stellantis war der erste Automobilhersteller, der Amazon Fire TV mit der Veröffentlichung des brandneuen 2022 Wagoneer und Grand Wagoneer integriert hat, und wird das gleiche beim Jeep Grand Cherokee und Chrysler Pacifica tun.

Der Konzern auch der erste Automobilhersteller, der Pläne zur Implementierung des Alexa Custom Assistant bekannt gab, einer Lösung, die es ermöglicht, individuelle, intelligente KI- und sprachgesteuerte Anwendungen zu schaffen.

Nach der Meldung über den Amazon-Stellantis-Deal stürzte die Aktie von Amazon-Beteiligung Rivian in den USA ab. Das Unternehmen Stellantis formierte früher unter Fiat Chrysler

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erfolgt zwei Monate nach dem Börsendebüt des von Amazon unterstützten Elektrofahrzeugs Rivian an der Nasdaq.

Amazons marktführende Cloud-Unit AWS hat ihren Fokus auf weitere Branchen ausgeweitet. Im November 2021 stellte Amazon AWS IoT FleetWise vor, ein Tool, das Automobilhersteller zur Speicherung und Verfeinerung von Fahrzeugdaten nutzen können. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Amazon, Hintergrundberichte und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Big Data, Internet of Things (IoT), E-Commerce, Connected Cars, Amazon Web Services (AWS), Stellantis, Amazon, Hintergrundberichte, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...