T-Mobile US: SoftBank verkauft Aktien des US-Mobilfunk-Carriers für 21 Mrd. Dollar

Mobilfunknetzbetreiber USA

Dienstag, 23. Juni 2020 um 09:36

SoftBank erhielt erst in diesem Jahr die Beteiligung an T-Mobile US, nachdem die US-Aufsichtsbehörden die Übernahme der Sprint Corp. durch den US-amerikanischen Mobilfunkanbieter in Höhe von 26,5 Mrd. US-Dollar genehmigt hatten. Der Marktwert von T-Mobile liegt aktuell bei rund 132 Mrd. US-Dollar.

Insgesamt wird die SoftBank Group somit rund zwei Drittel ihrer 24,6prozentigen Beteiligung an T-Mobile US Inc. veräußern. Zudem soll ein Fünf-Prozent Anteil an der japanischen Mobilfunk-Tochtergesellschaft verkauft werden.

Darüber hinaus erhielt die Deutsche Telekom AG, die einen Anteil von 43,6 Prozent an T-Mobile US hält, Call-Optionen zum Erwerb der verbleibenden T-Mobile-Aktien. Die Kaufoptionen laufen 2024 aus.

An der Transaktion beteiligt waren Goldman Sachs, Morgan Stanley, Citigroup und J.P. Morgan als Lead-Book-Running Manager sowie Barclays als Lead Dealer Manager und Deutsche Bank Securities als Joint Dealer Manager.

Die rund 300 Mio. US-Dollar teure Transaktion ist Teil eines umfassenderen Vorhabens von SoftBank in Höhe von rund 42 Mrd. US-Dollar Vermögenswerte zu entladen, um Aktienrückkäufe zu finanzieren und Verbindlichkeiten zu tilgen.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Vision Fund einen Rekordverlust von 1,9 Billionen Yen oder rund 18 Mrd. US-Dollar, hervorgerufen durch hohe Abschreibungen bei gestrauchelten Beteiligungen.

In nur drei Monaten schloss CEO Son bereits ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 4,7 Mrd. US-Dollar bei SoftBank ab, um die Bilanz wieder mehr auf die Spur zu bekommen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema T-Mobile US, Hintergrundberichte und/oder Deutsche Telekom via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Mobile, SoftBank, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Aktienrückkauf, Mergers & Acquisitions (M&A), T-Mobile US, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...