T-Mobile: Feldtests mit SpaceX für Handy-Satellitendienste sollen bald beginnen

Satellitennetzbereiber

Mittwoch, 3. Januar 2024 um 15:35

BELLEVUE/WASHINGTON (IT-Times) - Der Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile US, der zur Deutschen Telekom AG (DTAG) gehört, arbeitet mit SpaceX zusammen, um Satellitendienste für das Handy anzubieten.

T-Mobile US - SpaceX - Satellitenkommunikation füs Smartphone

T-Mobile US Inc. (Nasdaq: TMUS, ISIN: US8725901040) gab heute bekannt, dass eine Falcon 9-Rakete von SpaceX den ersten Satz Starlink-Satelliten mit Direct-to-Cell-Funktionen gestartet hat.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein nach der gemeinsamen Ankündigung der Initiative „Coverage Above and Beyond“ im letzten Jahr, die darauf abzielt, nahezu überall in den USA Konnektivität für Kunden ohne Netzbetreiber bereitzustellen – selbst an vielen der entlegensten Orte, die zuvor mit herkömmlichen Mobilfunksignalen von niemandem erreichbar waren – auch bekannt als tote Zonen“, sagt Mike Katz, Präsident für Marketing, Strategie und Produkte, T-Mobile.

Da sich die Satelliten nun in einer erdnahen Umlaufbahn befinden, können bald Feldtests für den neuen Dienst beginnen, der die Satellitenkonstellation von SpaceX mit Direct-to-Cell-Technologie und das drahtlose Netzwerk von T-Mobile nutzen wird.

Mit weit mehr als einer halben Million Quadratmeilen der USA und riesigen Meeresabschnitten, die aufgrund von Geländebeschränkungen, Landnutzungsbeschränkungen und mehr nicht durch terrestrische Netzabdeckung erreichbar sind, zielt dieser neue Service darauf ab, Kunden eine Verbindung anzubieten.

Heute ist der erste von vielen kommenden Starlink-Satellitenstarts, die Direct-to-Cell-Funktionen umfassen werden. Zunächst wird der Dienst mit Textnachrichten beginnen, in den kommenden Jahren sollen Sprach- und Datenabdeckung folgen.

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Mobile, Smartphone, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Satellitennetzbetreiber, SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation), T-Mobile US, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...