Sunways AG: Sinkende Preise sorgen für Verluste

Montag, 30. März 2009 um 09:51

Um zwölf Prozent auf 32,6 Mio. Euro baute Sunways den Rohertrag aus, woraus sich, trotz gestiegener Kosten und sinkender Preise ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ergibt. Es bezifferte sich auf 2,9 Mio. Euro und lag damit 66 Prozent unter Vorjahresniveau (2007: 8,5 Mio. Euro). Nach leicht erhöhten Abschreibungen rutschte das EBIT damit, wie angekündigt in die roten Zahlen und summierte sich auf minus 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: plus 4,1 Mio. Euro). Vor Steuern (EBT) verlor Sunways 2,7 Mio. Euro nachdem man im Vorjahr einen Vorsteuergewinn von 3,7 Mio. Euro verzeichnet hatte. Mit minus 1,9 Mio. Euro lag folglich auch der Konzernüberschuss in den roten Zahlen (2007: plus 1,3 Mio. Euro), woraus sich ein Ergebnis pro Aktie von minus 0,17 Euro ergibt (Vorjahr: 0,11 Euro).

Hauptziel für 2009 ist laut Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG, das Konzernergebnis zu verbessern. Hierzu wird man „weitere konkrete und grundlegende Schritte gehen, um Sunways zu stärken und profitabler zu machen.“ Wie diese jedoch genau aussehen, konkretisierte man bislang nicht. Sicher sei allerdings, dass auf Grund der zurückhaltenden Nachfrage auch das Konzernergebnis im ersten Quartal 2009 negativ sein wird. (vue/ami)

Folgen Sie uns zum Thema Sunways und/oder Solartechnik via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sunways, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...