Palm rutscht in die Verlustzone

Mittwoch, 19. Dezember 2007 um 09:10

Palm-Präsident und CEO Ed Colligan spricht von einer Übergangszeit. Zuvor musste Palm eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgeben, nachdem sich Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Produkte abzeichneten. Zuletzt zog Palm Pläne für seinen Mini-Laptop Foleo zurück.

Mit einem neuen Investor an Board will Palm nunmehr die Wende schaffen. 27 Prozent der Anteile wurden an die Private Equity Gesellschaft Elevation Partners veräußert. Im Palm-Aufsichtsrat nahmen dadurch die Elevation Partners Manager Fred Anderson und Roger McNamee Platz und ersetzten die bisherigen Palm-Manager Eric Benhamou und Bruce Dunlevie.

Mit neuen Produkten versucht Palm nunmehr wieder Marktanteile im umkämpften Smartphone-Markt zu gewinnen. Im September brachte Palm mit dem Centro ein kostengünstiges Smartphone auf den Markt. Seit Oktober ist der Centro für 100 US-Dollar inklusive eines 2-Jahresvertrages beim Mobilfunk-Carrier Sprint Nextel zu haben. Demnächst soll der Centro auch bei weiteren Mobilfunk-Carriern verfügbar sein, heißt es bei Palm. (ami)

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