Loewe brüllt auch 2008

Mittwoch, 2. Januar 2008 um 19:10

Ein Blick auf die von Loewe kommunizierten Marktanteilsdaten erscheint zunächst diskrepant. Insgesamt kam das Unternehmen im ersten Halbjahr 2007 auf dem europäischen Markt auf einen Anteil von 3,4 Prozent, 0,5 Punkte weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nur auf das LCD-Segment bezogen wurde ein Rückgang von 4,8 auf 4,1 Prozent verbucht. Man habe zu Gunsten des Ergebnisses bewusst auf Mengenabsatz verzichtet, begründete das Management diese Werte. In Deutschland konnte man bei LCDs den wertmäßigen Anteil bei Fachhändlern mit 11,2 Prozent übrigens auf dem Vorjahresniveau halten.

Die wichtigsten Wettbewerber des Unternehmens sind fast allesamt Größen aus Fernost. Mit Matsushita (über die Marke Panasonic), Sony, Sharp und Samsung sei nur eine kleine Auswahl genannt. 

Zahlen


Loewe konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in den ersten neun Monaten 2007 um 41 Prozent auf 13,0 Mio. Euro verbessern. Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum um ein Prozent auf 244,5 Mio. Euro zu. Durch eine wert- und renditeorientierte Vermarktung der Loewe-Produkte sowie einen verbesserten Produktmix sei die EBIT-Marge von 3,8 Prozent auf 5,3 Prozent angehoben worden, hieß es im letzten November. Allerdings stand im dritten Quartal unter dem Strich ein Verlust von 2,3 Mio. Euro zu Buche, der aus höheren Steuerbelastungen resultierte. 2006 war an dieser Stelle noch ein Reingewinn von 200.000 Euro ausgewiesen worden. 

Ausblick


Für 2007 rechnet der Konzern nun mit einem EBIT von rund 20 Mio. Euro, bisher war man von 16 bis 18 Mio. Euro ausgegangen. Im Bezug auf den Vorjahreswert entspräche dies einer Zunahme um rund 50 Prozent. Beim Umsatz will Loewe noch deutlich zulegen und geht weiterhin von einem Plus von zehn Prozent auf 380 Mio. Euro aus. 

Bewertung


Für Loewe lief 2007 aus Börsensicht eher mäßig. Der Kurs pendelte in Frankfurt zwischen 15 und 18 Euro, derzeit liegt der Wert bei 15,30 Euro. Im Vergleich mit der allgemeinen Marktentwicklung eine eher mäßige Performance. Auf der anderen Seite: Es besteht noch Luft nach oben. 

Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt rund 199 Mio. Euro. Auf Basis von Analystenschätzungen ergibt sich für 2008 ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von zwölf, das sukzessive sinken soll. Es dürfte deshalb auch die günstige Bewertung sein, die Analysten unisono zu einem „Kaufen“ - Rating bewegt. Die Kursziele liegen jedenfalls allesamt über 20 Euro…

Folgen Sie uns zum Thema Loewe und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Loewe, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...