EU-Kommission: Irreführende Flugangebote im Internet

Mittwoch, 14. November 2007 um 16:23
EU-Kommission

14.11.2007 - Über die Hälfte aller Flugticketangebote im Internet sind irreführend. Dies gilt insbesondere in Bezug auf eindeutige Preisabgaben, faire Vertragsbedingungen und Verständlichkeit der Konditionen. Zu diesem Ergebnis kommen EU-weite Ermittlungen gegen irreführende Werbeaussagen und unlautere Praktiken beim Onlineverkauf von Flugtickets. Im September hat die EU-Kommission in Zusammenarbeit mit nationalen Behörden aus 15 EU-Ländern über 400 Internetauftritte auf Einhaltung der EU-Verbraucherrechtsvorschriften überprüft. Betroffen waren etablierte Fluggesellschaften Europas ebenso wie Billigflieger und anderen Internetanbieter von Flugtickets. Hieran schließt sich jetzt eine Durchsetzungsphase an. Die EU-Kommission hat den Unternehmen eine Frist von vier Monaten gesetzt, um die Mängel zu beheben oder ihren Standpunkt darzulegen. Nach Ablauf dieser Frist riskieren die säumigen Unternehmen Konsequenzen in Form von Geldbußen oder der Sperrung ihre Internetauftrittes.

EU-Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva erklärte: „Die Verbraucher haben überall – ob in Brüssel, Barcelona, München oder in Manchester – Anspruch auf klare und faire Preise und auf Schutz vor bösen Über­raschungen im Kleingedruckten von Verträgen. Wir haben festgestellt, dass die europäischen Verbrau­cherinnen und Verbraucher von rund 50 Prozent der Ticketangebote im Internet enttäuscht sind. Die heute veröffentlichten Zahlen zeigen, dass in der Branche ein ganz erheb­liches Problem besteht. Diese Frage ist von europäischer Tragweite und erfordert daher ein europaweites Handeln. Ich ermahne die Unternehmen nachdrücklich, umgehend ihre Hausaufgaben zu machen. Nach Ablauf der Frist im Januar werde ich nicht zögern, weitere Schritte zu unternehmen und gegebenenfalls die Unternehmen an den Pranger zu stellen, die immer noch gegen die Vorschriften verstoßen.“

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission),

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...