Ericsson: Neue Business-Strategie führt zum Umbau des Netzausrüsters

Telekommunikationsausrüstung

Dienstag, 28. März 2017 um 15:06
Ericsson Headquarter

Neue Technologien wie 5G, IoT und Cloud sowie Marktführerschaft und Profitabilität im Fokus der Unternehmensstrategie - Konzern wird erneut umgebaut

STOCKHOLM (IT-TIMES) - Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson AB präsentiert seine neue Unternehmensstrategie, die den zukünftigen Fokus auf das Kerngeschäft legen soll. Das Unternehmen wird hierzu erneut umgebaut.

Ziele und Strategien

Mitte Januar 2017 hat der 53-jährige Börje Ekholm das Zepter bei Ericsson als neuer Präsident und CEO übernommen. Zudem wurde eine bereits im letzen Jahr beschlossene Umstrukturierung zum ersten Quartal 2017 umgesetzt.

Profitabilität, Operatives Ergebnis und operative Marge sowie Technologie und Marktführerschaft stehen nun im Fokus der Schweden. Ericsson will sich auf Bereiche wie 5G, Cloud und Internet of Things (IoT) konzentrieren.

Dabei sollen die Ressourcen im Unternehmen besser verteilt und Investitionen in die Kern-Portfolio-Bereiche Networks, Digital Services (OSS/BSS und Telecom Core) sowie Internet of Things (IoT) fließen.

Die alte Unternehmensstrategie von Ericsson habe nicht den erwarteten Erfolg gebracht, kommentierte Börje Ekholm, amtiernder President und CEO von Ericsson, die aktuelle Lage des Telekommunikationsausrüsters.

Man habe mit Kunden auf der ganzen Welt intensiv gesprochen und das Produkt-Portfolio sowie die Performance der eigenen Leistungen dabei analysiert. Zukünftig will sich Ericsson auf Kernbereiche konzentrieren.

Hierzu zählen Investitionen in das Segment Networks, um den weltweiten Roll-out von 4G zu unterstützen und eine führende Stellung bei der Entwicklung von 5G-Mobilfunknetzen einzunehmen.

Ericsson will mit den neuen Maßnahmen bei stabilen Rahmenbedingungen im Jahr 2018 „signifikante Verbesserungen“ erzielen, erklärte Ekholm weiter. Dabei sei auch gegenüber dem Basis-Jahr 2016 eine Verdopplung der operativen Marge (ohne Restrukturierungskosten) möglich.

Digital Services Business

Mit dem neu gegründeten Bereich Digital Services Business, der Cloud-basierte Virtualized Network Infrastructure und Applications, Management und Monetization Software (OSS/BSS) sowie entsprechende Service-Kapazitäten bereitstellt, soll das Unternehmen wieder auf die profitable Bahn gebracht werden.

Die unternehmenseigene IoT-Strategie soll von einem rein Systemintegrations-geführten Approach zu einem Plattform- und Solutions-basierten Ansatz geändert werden.

Im Bereich Managed Services wollen die Schweden von der Prozess-Automatisierung profitieren und die weltweiten Größeneffekte und OSS-Kapazitäten besser nutzen. Ziel ist es, die Profitabilität im gesamten Unternehmen zu steigern.

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Deinvestitionen und Reorganisation

Unterdessen werden für das Media & Cloud Infrastructure Hardware Geschäft strategische Optionen geprüft und diskutiert. Das Media Business von Ericsson besteht aus den beiden Bereichen Managed Services und Technology Solutions.

Meldung gespeichert unter: Netzwerkausrüstung, Ericsson, Hintergrundberichte, Telekommunikation

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