Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone gründen Joint Venture zur Entwicklung einer europäischen Ad-Tech-Plattform

Online-Werbung

Freitag, 17. Februar 2023 um 11:01

Auf der Testplattform gibt erst die ausdrückliche Zustimmung der Verbraucher den Marken die Möglichkeit, über Verlage und Medienhäuser mit ihnen zu kommunizieren.

Die einzigen Daten, die dann weitergegeben werden, sind ein pseudonymisierter, digitaler Token, der nicht zurückverfolgt werden kann, hieß es weiter.

Verbraucher können mit einem Klick ihre Zustimmung erteilen oder verweigern und auch alle anderen bereits erteilten Zustimmungen so widerrufen. Das funktioniert entweder auf der Website der Marke oder des Verlags oder über ein zentrales, leicht zugängliches Datenschutzportal.

Die Plattform ist speziell darauf ausgerichtet, Verbrauchern mehr Kontrolle, Transparenz und Schutz ihrer Daten zu bieten, die aktuell in großem Umfang von großen, außereuropäischen Akteuren gesammelt, verbreitet und gespeichert werden.

Bei dem von Vodafone im vergangenen Jahr in Deutschland durchgeführten Pilotversuch wurde die Plattform in den Netzen von Vodafone und der Deutschen Telekom getestet. Online-Publisher und Werbetreibende hatten sich daran beteiligt.

Weitere Details zur Plattform gibt es derweil nicht, das Joint Venture will aber "zu gegebener Zeit seine Vision und Strategie vorstellen". (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Europäische Kommission (EU-Kommission) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission), Europäische Union (EU), Mobile, Online-Werbung, Orange, Telefonica, Vodafone, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Joint Venture, DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung), Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...