cTrip.com will schneller wachsen als der Gesamtmarkt - Chinas Tourismusmarkt vor neuem Boom

Freitag, 15. April 2011 um 13:50

Im gesamten Geschäftsjahr 2010 erreichte cTrip.com eine Umsatzsteigerung von 2,12 Mrd. auf 3,07 Mrd. Renminbi oder rund 464,65 Mio. US-Dollar. Dabei erzielte cTrip.com ein Nettoergebnis in der Höhe von 1,051 Mrd. Renminbi. Damit wurde der Vorjahreswert 666,771 Mio. Renminbi deutlich übertroffen. Zudem konnte cTrip.com das (verwässerte) Ergebnis je Aktie von 4,67 auf 6,79 Renminbi heben.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen wird. Im Jahr 2013 dürfte China Japan überholen und damit zum weltweit zweitgrößten Tourismus-Markt aufsteigen, glauben die Marktforscher bei Boston Consulting Group.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity.com und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich.

Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

Für das erste Quartal 2011 rechnet cTrip.com mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes um etwa 20 Prozent. Analysten erwarten für das vergangene Märzquartal einen Quartalsumsatz von 111,3 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 22 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 sehen Analysten einen Jahresumsatz von 560,5 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,23 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 714,9 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,55 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden cTrip-Aktien weiter freundlich bei über 45 US-Dollar an der New Yorker gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 37.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray bewerten cTrip-Aktien weiterhin mit "übergewichten", wobei die Wertpapierspezialisten ein Kursziel von 50 US-Dollar für die Papiere sehen. Die Experten verweisen darauf, dass der Flugverkehr der Top-3 Airlines in China (China Southern, Air China & Hainan Airlines) im März um vier Prozent zugelegt habe. Insgesamt habe der Flugverkehr um 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs bleibt dagegen bei seiner "neutralen" Haltung gegenüber cTrip-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 42 Dollar für die Papiere sehen.

Die Investmentbanker aus dem Hause Susquehanna stufen cTrip-Aktien hingegen von "neutral" auf "positive" nach oben, wobei die Wertpapierspezialisten ein Kursziel von 52 US-Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...