Kräftiges Wachstum bei Trip.com: Baidu-Beteiligung steigert Gewinn deutlich
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
Trip.com Aktie: Quartalszahlen
Im vierten Quartal 2023 erzielte Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM, ISIN: US89677Q1076) einen Nettoumsatz von 10,338 Mrd. Yuan oder rund 1,885 Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahr um 105 Prozent wuchs.
Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum der chinesischen Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung wieder.
Im Vorquartal mit einem Umsatz von 13,751 Mrd. Yuan lag es noch bei 99 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2023: 180 Prozent, Q1: 124 Prozent, Q4 2022: sieben Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 32 Prozent, Q1: 0 Prozent, Q4 2021: plus sechs Prozent).
Trip.com erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von 2,197 Mrd. Yuan oder 309 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 3,909 Mrd. Yuan, Vorjahr: minus 240 Mio. Yuan).
Die bereinigte operative Marge (EBITDA) des chinesischen Online-Reiseanbieters, das früher unter dem Namen Ctrip.com bekannt war, lag bei rund 28 Prozent (Vorquartal: 34 Prozent, Vorjahr: 22 Prozent).
Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im Berichtszeitraum 1,342 Mrd. Yuan oder 189 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,080 Mrd. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,27 US-Dollar.
Zum Ende des letzten Quartals lagen die liquiden Mittel des chinesischen Internetkonzerns Trip.com bei 77,3 Mrd. Yuan (Vorquartal: 79 Mrd. Yuan) oder rund 10,9 Mrd. US-Dollar.
Trip.com: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Geschäftssegment Transportation Ticketing lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bei 4,106 Mrd. Yuan, ein Plus von 86 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Sparte Accommodation erzielte einen Umsatz von 3,903 Mrd. Yuan (plus 131 Prozent). Der Umsatz der Unit Packaged-Tour lag indes bei 704 Mio. Yuan (plus 329 Prozent).
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