Trip.com: Buchungs-Plattform und Baidu-Beteiligung steigert Umsatz um 180 Prozent und unterstreicht Erholung im Reiseverkehr in China

Reise-Plattformen

Dienstag, 5. September 2023 um 10:17

SHANGHAI (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Trip.com Group hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 veröffentlicht und konnte den Umsatz fast verdreifachen.

Trip.com - Smartphone.jpg

Trip.com Aktie: Quartalszahlen

Im zweiten Quartal 2023 erzielte Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM, ISIN: US89677Q1076) einen Nettoumsatz von 11,247 Mrd. Yuan oder rund 1,552 Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahr um 180 Prozent wuchs.

Die chinesische Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung beschleunigte damit das Wachstum deutlich, im Vorquartal mit einem Umsatz von 9,211 Mrd. Yuan lag es noch bei 124 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q4 2022: sieben Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 32 Prozent, Q1: 0 Prozent, Q4 2021: plus sechs Prozent).

Trip.com erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von plus 2,977 Mrd. Yuan oder 411 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 2,241 Mrd. Yuan, Vorjahr: minus 167 Mio. Yuan).

Die bereinigte operative Marge (EBITDA) des chinesischen Online-Reiseanbieters, das früher unter dem Namen Ctrip.com bekannt war, lag bei rund 33 Prozent (Vorquartal: 31 Prozent, Vorjahr: neun Prozent).

Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im Berichtszeitraum indes 648 Mio. Yuan oder 91 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 43 Mio. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,13 US-Dollar.

Zum Ende des letzten Quartals lagen die liquiden Mittel des chinesischen Internetkonzerns Trip.com bei 75 Mrd. Yuan (Vorquartal: 68 Mrd. Yuan) oder rund 10,3 Mrd. US-Dollar.

"Im zweiten Quartal 2023 blieb die Nachfrage nach inländischen und internationalen Reisen stabil", sagt James Liang, Executive Chairman von Trip.com.

"Wir sind ermutigt durch unsere soliden Ergebnisse im zweiten Quartal", ergänzte Jane Sun, Chief Executive Officer.

Deutlich höhere Ausgaben für Produktentwicklung sowie inbesondere Markleting- und Sales-Aktivitäten im letzten Quartal haben den Gewinn der Online-Reise-Plattform belastet.

Das Inlands- und Auslandsgeschäft zeigte auch im zweiten Quartal 2023 weiterhin eine robuste Erholung, nachdem sich bereits das erste Quartal 2023 positiv entwickelte.  

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Trip, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...