Trip.com: Ergebnis der Baidu-Beteiligung deutet auf starke Erholung des chinesischen Reiseverkehrs
Reise-Plattformen
Trip.com Aktie: Quartalszahlen
Im ersten Quartal 2023 erzielte Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM, ISIN: US89677Q1076) einen Nettoumsatz von 9,211 Mrd. Yuan oder rund 1,341 Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahr um 124 Prozent zulegte.
Die chinesische Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung beschleunigte damit das Wachstum deutlich, im Vorquartal mit einem Umsatz von 5,031 Mrd. Yuan lag es noch bei sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q3 2022: 29 Prozent, Q2: 32 Prozent, Q1: 0 Prozent, Q4 2021: plus sechs Prozent).
Trip.com erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von plus 2,241 Mrd. Yuan oder 326 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 240 Mio. Yuan, Vorjahr: minus 359 Mio. Yuan).
Die bereinigte operative Marge (EBITDA) des chinesischen Online-Reiseanbieters, das früher unter dem Namen Ctrip.com bekannt war, lag im gleichen Zeitraum bei rund 31 Prozent (Vorquartal: sechs Prozent, Vorjahr: zwei Prozent).
Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im Berichtszeitraum indes 3,374 Mrd. Yuan oder 491 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,001 Mrd. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,73 US-Dollar.
Zum Ende des letzten Quartals lagen die liquiden Mittel des chinesischen Internetkonzerns Trip.com bei 68 Mrd. Yuan (Vorquartal: 59,6 Mrd. Yuan) oder rund 9,9 Mrd. US-Dollar.
"Während des ersten Quartals 2023 gab es einen Anstieg der Reiseaktivitäten in China sowohl im Inland als auch im Ausland", sagt James Liang, Executive Chairman. "Wir sind ermutigt zu sehen, dass die Welt zu Beginn des Jahres 2023 offener und vernetzter wird. Wir sind weiterhin positiv gestimmt, was die Aussichten der globalen Reisebranche und die vor uns liegenden Chancen angeht."
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Trip, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.