cTrip.com wächst weiter zweistellig - Einstieg bei App-Entwickler

Online-Reisemarkt in China

Mittwoch, 12. Juni 2013 um 12:43

Für das vergangene erste Quartal 2013 meldete cTrip.com einen Umsatzanstieg auf 1,2 Mrd. Renminbi (RMB) bzw. 187 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Nettogewinn summierte sich dabei auf 153 Mio. RMB bzw. 25 Mio. Dollar, ein Rückgang von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Nettogewinn von 18 US-Cent je Aktie konnte cTrip.com die Markterwartungen der Analysten übertreffen, die im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie gerechnet hatten.

Die Hotelreservierungsumsätze summierten sich auf 73 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Flugticketgeschäft kletterte ersten Quartal um 27 Prozent auf 74 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen wird. Im Jahr 2013 dürfte China Japan überholen und damit zum weltweit zweitgrößten Tourismus-Markt aufsteigen, glauben die Marktforscher bei Boston Consulting Group.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity.com und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2013 erwartet cTrip.com einen Umsatzzuwachs von 15 bis 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Analysten rechnen bei cTrip.com für das laufende Juniquartal mit einem Umsatz von 190,5 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 823,2 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,79 US-Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 980,1 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,98 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Nach dem jüngsten Höhenflug präsentierten sich cTrip-Aktien zuletzt nachgebend bei 33,09 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,3 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Online-Reiseagentur ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 42.

Die Analysten der Citigroup stuften cTrip-Aktien zuletzt von „verkaufen“ auf „neutral“ nach oben. Gleichzeitig erhöhten die Citi-Analysten rund um Muzhi Li ihr Kursziel für den Wert auf 32 US-Dollar. Die Analysten glauben an weiteres Wachstum, nachdem sich cTrip.com zunehmend auch auf Geschäftsreisende konzentriert.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs senkt das Rating für cTrip-Aktien von „kaufen“ auf „neutral“. Die US-Broker sehen nach dem starken Kursanstieg die guten Nachrichten bereits eingepreist. Die Analysten glauben, dass cTrip.com weiterhin jährlich zwischen 18 bis 20 Prozent in den nächsten drei Jahren wachsen kann. Die Gewinne dürften um jährlich etwa 20 Prozent zulegen.

Bei CLSA sieht man cTrip.com nach einem starken ersten Quartal 2013 ebenfalls in einem positiven Licht, wobei die Analysten ein Kursziel von 31 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...