cTrip.com reagiert auf Marktanteilsverluste - Rabattaktion gestartet

Online-Reisen China

Dienstag, 27. November 2012 um 14:01

Der Umsatz aus Hotelreservierungen stieg dabei um elf Prozent auf 457 Mio. Renminbi. Der Bereich Air Ticket Booking setzte mit 478 Mio. Renminbi 24 Prozent mehr um als noch ein Jahr zuvor. Das Segment Packaged-Tour wuchs um 31 Prozent und erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 224 Mio. Renminbi. Die Sparte Corporate Travel wies einen um 25 Prozent gestiegenen Umsatz von 54 Mio. Renminbi aus.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen wird. Im Jahr 2013 dürfte China Japan überholen und damit zum weltweit zweitgrößten Tourismus-Markt aufsteigen, glauben die Marktforscher bei Boston Consulting Group.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity.com und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

Für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres rechnet Ctrip.com mit einem anhaltenden Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Analysten rechnen für das laufende Januarquartal bei cTrip.com mit einem Quartalsumsatz von 830,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2013 erwarten Analysten bei cTrip.com einen Jahresumsatz von 3,05 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,52 Dollar je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2014 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 3,85 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,00 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt zeigten sich cTrip-Papiere deutlich fester und legten um rund sieben Prozent auf 19,31 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,68 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13.

Die Analysten aus dem Hause Nomura hoben zuletzt ihr Kursziel für cTrip-Papiere auf 23,5 US-Dollar an. Gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

Die Analysten der Deutschen Bank bekräftigten zuletzt nochmals ihre Empfehlung "halten", wobei die Deutsch Banker ihr Kursziel leicht auf 16,24 von 16,60 Dollar nach unten korrigieren.

Bei der französischen Credit Agricole stuft man cTrip-Aktien von "underperform" auf "outperform" nach oben. Die Analysten sehen derzeit ein Kursziel von 24 Dollar für den Wert.

Die Experten beim US-Brokerhaus Goldman Sachs stufen cTrip-Anteile von "neutral" auf "kaufen" nach oben, wobei die Analysten ihr Kursziel deutlich von 15,50 auf 25 Dollar anheben.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...