Baidu bestätigt offiziell Joint Venture mit Daimler-Partner Geely zur Produktion von Elektroautos

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und vernetzte Automobile

Montag, 11. Januar 2021 um 08:48

Just gab es Spekulationen, dass der kalifornische Technologiekonzern und iPhone-Produzent Apple Inc. ein Joint Venture für smarte Elektroautos mit dem Automobilkonzern Hyundai (inkl. Marke Kia) aus Südkorea gründen will. 

Auch die chinesische Tencent Holdings sowie die US-Unternehmen Alphabet (Google Waymo), Amazon (Rivian), Apple (Project Titan) und Tesla sind als Kontrahenten im Bereich selbstfahrende und vernetzte Elektroautos zu nennen.

Hinzu kommen die chinesischen Startups Li Auto, Nio, WM Motor und Xpeng, hinter denen jeweils finanzkräftige und bekannte Investoren stecken. China ist der größte Automobilmarkt der Welt, knapp 50 Prozent aller Elektroautos fahren dort bereits auf den Straßen.

Auch traditionelle Automobilkonzerne wie BMW, Daimler und VW sowie Toyota drängen zunehmend auf den EV-Markt und haben die ersten reinen Elektroautos abgesetzt. Bis 2025 soll der Anteil sogenannter NEVs in China auf 20 Prozent steigen.

Baidu hatte Anfang 2017 Apollo, eine Software-Plattform für autonomes Fahren, für Dritte geöffnet und seither zahlreiche namhafte Unternehmen als Partner gewinnen können. Es ist eine Art „Android für intelligentes Fahren".

Das neue Unternehmen soll als Baidu-Tochtergesellschaft operieren, wobei Geely als strategischer Partner fungieren wird und Baidu-Einheiten wie Apollo und Baidu Maps ihre Fähigkeiten einbringen werden.

Das Gemeinschaftsunternehmen soll die gesamte Wertschöpfungskette abdecken, einschließlich Fahrzeugdesign, Forschung und Entwicklung (F&E), Herstellung, Vertrieb und Service.

Baidu Inc. will die Apollo-Plattform aber weiterhin für andere Unternehmen offen halten. Geely ist nach SAIC einer der größten Automobilhersteller Chinas und außerdem der größte Einzelaktionär an der Mercedes-Benz Holding Daimler AG.

Zusammen mit Tencent investierte Baidu bereits in einer Finanzierungsrunde im März 2017 in den chinesischen Elektroauto-Produzenten Nio, zuvor noch unter der Marke NextEV bekannt.

Im November 2017 gaben Baidu und Nio Capital bekannt, erneut in die Fahrdienst-App Shouqi zu investieren, um ein Transport-Ökosystem für den chinesischen Markt aufzubauen.

Im Januar 2018 folgte eine Kooperation zwischen Baidu und Asia Mobility Industries (AMI), die in der Gründung eines Joint Venture und 200 Mio. Dollar schweren Fonds für Mobility-Lösungen in Südostasien mündete. (lim/rem)  

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Hintergrundberichte und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Geely, Automobile, Baidu, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...