Yahoo! gehen die Optionen aus

Yahoo steht allein - kommt die Übernahme von Yelp?

Donnerstag, 21. Mai 2015 um 13:55

Mayer muss also reagieren, um Yahoo! wieder auf Wachstumskurs zu trimmen. Weitere Firmenzukäufe nach der Übernahme von Tumblr könnten zumindest ein Mittel sein, die Wachstumsmisere kurzfristig zu beenden.

Handlungsspielraum begrenzt


Doch der Handlungsspielraum von Mayer dürfte begrenzt sein. Yahoo-Investoren wie Starboard Value fordern mehr Geld für Aktienrückkäufe. Diesen Forderungen ist Yahoo! im Frühjahr schon teilweise nachgekommen und hat sein Aktienrückkaufprogramm um weitere 2,0 Mrd. Dollar aufgestockt.

Doch fundamental hat sich dadurch nicht wirklich viel geändert. Yahoo! kämpft nach wie vor gegen sinkende Marktanteile im Werbemarkt und gegen die Übermacht von Google und Facebook im Internet.

Zwar steht das Bewertungsportal Yelp zum Verkauf, an dem Yahoo! an der Vergangenheit bereits interessiert war, doch ob die Übernahme dieses Mal kommt, bleibt völlig offen. Inzwischen wird Yelp mit 3,5 Mrd. Dollar an der Börse bewertet, Yahoo! müsste nochmals tiefer in die Tasche greifen, als im Jahr 2010, als das Internet-Portal kolportierte 750 Mio. Dollar für Yelp geboten haben soll.

Fazit: Yahoo! braucht den großen Wurf


Nachdem das rivalisierende Internet-Portal AOL durch Verizon gekauft wurde, schwinden die Optionen für Yahoo. Schüttet das Unternehmen zu viel Geld an seine Anteilseigner aus, sinkt der Handelsspielraum für weitere Firmenzukäufe.

Ohne Zukäufe scheint eine Wiederbelebung des Wachstumskurses kaum vorstellbar, auch wenn sich Yahoo-Chefin Marissa Mayer auf Wachstumsbereiche wie das mobile Internet, Videos, native Werbung und Social Media (MaVeNS) konzentrieren will. Fazit: Yahoo! braucht den großen Wurf, will das Unternehmen im Reigen der großen Internetkonzerne weiter mitspielen.

Folgen Sie uns zum Thema Yahoo, Hintergrundberichte und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Yahoo, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...