Vodafone Deutschland: Umsatz- und Ergebnisminus - UMTS boomt
Im DSL-Geschäft meldete Vodafone ein Kundenwachstum um 575.000 auf 3,221 Millionen Nutzer. Davon zählen 154.000 zur den Wholesale-Kunden. Mittelfristig, so Joussen, peile man einen Marktanteil von 20 Prozent an. Beim Umsatz mit mobilen Datendiensten meldete Vodafone ein Wachstum um 21 Prozent auf rund 960 Mio. Euro. Das selbst gesetzte Ziel von einer Mrd. Euro wurde somit knapp verfehlt. Bei der UMTS-Nutzung konnte Vodafone Deutschland um 40 Prozent zulegen. 8,2 Millionen Kunden besitzen ein UMTS-Mobiltelefon oder surfen per UMTS mit dem Notebook im Internet, hieß es. Dies entspricht einer Steigerung um 40,5 Prozent.
Insgesamt stieg die Zahl der Mobilfunkkunden um 3,1 Prozent auf 35,47 Millionen Nutzer. Im Vorjahr hatte Vodafone 34,41 Millionen Kunden gezählt. Es seien allerdings 698.000 im Zeitraum Januar bis März 2009 ausgebucht worden, weil diese ihre Prepaid-Karten nicht oder kaum genutzt hätten, hieß es. Vodafone Deutschland versteht sich nach Abschluss der Integration von Arcor als Anbieter von „Kommunikation aus einer Hand“. Mit rund 15.000 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Mobilfunk, Festnetz, Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. (hhv/rem)
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Meldung gespeichert unter: Vodafone, Telekommunikation
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