TripAdvisor: Reiseberichte, Erfahrungen, Bewertungen und mehr - was sich hinter der User-generated Social Media Website verbirgt

E-Commerce - Reisen

Für rund 200 Mio. US-Dollar folgte die Akquisition den in San Francisco ansässigen Online-Buchungsspezialisten Viator Inc. im August 2014.

Im Mai 2015 erwarb TripASdvisor Inc. für rund 25 Mio. US-Dollar das australische Startup-Unternehmen Dimmi.

Mit der Übernahme von Citymaps im August 2016 baute das Touristik-Bewertungsportal TripAdvisor den Geschäftsbereich um Social Mapping-Dienste aus.

Das Geschäftsmodell von TripAdvisor

TripAdvisor ist eine aus den USA stammenden Online-Bewertungsseite von Reisen. Dabei werden neben Reisezielen, Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen auch Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten bewertet und Empfehlungen von Nutzern ausgesprochen (User-generated Content).

Hinzu kommen weitere Informationen und Links rund um das Thema Reisen sowie Funktionen zur Reiseplanung. Die Website lebt von den unterschiedlichen Erfahrungsberichten und Bewertungen sowie Empfehlungen von Reisenden.

Durchforstet werden von TripAdvisor mehr als 200 Reise-Websites, um den günstigsten Preis für die geplante Reise des Nutzers zu finden. TripAdvisor Inc. verlinkt den Interessenten dann direkt zu Buchungsseiten bzw. Buchungstools.

Ein deutsches Pendant zum Geschäftsmodell von TripAdvisor Inc. ist das deutlich kleinere Unternehmen HolidayCheck.

TripAdvisor generiert Umsätze über Online-Werbung. Kunden sind unter anderem Online-Reiseanbieter wie Expedia, Hotwire, Orbitz, Priceline und Travelocity sowie Hotelketten. Auch Fluggesellschaften zählen zum Kundenkreis.

Marktumfeld und Wettbewerb

Der weltweite Markt im Bereich Online-Reisen ist stark fragmentiert und hart umkämpft. Große Player sind unter anderem Ctrip International.com Ltd., Expedia Inc., Sabre Corp. und The Priceline Group Inc.

Kritik

Online-Bewertungsportale haben häufig mit gefälschten Inhalten bzw. falschen Empfehlungen von Nutzern zu kämpfen, die dabei Eigeninteressen verfolgen. Man sollte also bei Reise-Empfehlungen darauf achten, dass die Destination von möglichst vielen Reisenden bewertet worden ist.

Interessierte sollten sich daher im Vorfeld auf verschiedenen Online-Reise-und Bewertungs-Plattformen umschauen und vergleichen, bevor sie eine Reise online buchen.

Folgen Sie uns zum Thema TripAdvisor und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: TripAdvisor, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...