TripAdvisor: Reise-Bewertungsportal wächst kräftig, aber erneut langsamer - Margen unter Druck
Reise-Plattformen
TripAdvisor Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz von TripAdvisor Inc. (Nasdaq: TRIP, ISIN: US8969452015) wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 gegenüber dem (schwachen) Vorjahr um 16 Prozent auf 533 Mio. US-Dollar.
Damit verlangsamte sich das Wachstum weiter. Im Vorquartal betrug der Umsatz 494 Mio. US-Dollar bei einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q1 2023: 42 Prozent, Q4 2022: 47 Prozent, Q3: 51 Prozent, Q2: 77 Prozent, Q1: 113 Prozent).
Größtes Segment war aktuell der Bereich TripAdvisor Core (Hotels, Media & Platform, Experiences & Dining) mit einem Umsatz von 290 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von zwei Prozent zum Vorjahr.
Das Segment Viator wuchs im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 41 Prozent auf 245 Mio. US-Dollar, der Umsatz von TheFork erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 42 Mio. US-Dollar.
TripAdvisor erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 64 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 44 Mio. US-Dollar), das sich damit zum Vorjahr mit 70 Mio. US-Dollar verschlechterte.
Die bereinigte EBITDA-Marge des Online-Reiseportals aus den USA betrug im Berichtszeitraum rund 24 Prozent (Vorquartal: 18 Prozent, Vorjahr: 25 Prozent).
Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im dritten Quartal 2023 bei 27 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 25 Mio. US-Dollar) bzw. 0,19 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,17 US-Dollar).
14 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 60 Mio. US-Dollar) betrug indes der operative Cash-Flow. Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) lag bei minus zwei Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 90 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 46 Mio. US-Dollar).
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), TripAdvisor, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.