Bitcoin Halving: Alle wichtigen Informationen auf einen Blick!

Wissen: Kryptowährungen - Bitcoin

(IT-Times) - Der Bitcoin wird erneut halbiert und das hat Auswirkungen auf die Nachfrage nach Krypto-Assets, das Mining und den Preis des Assets bzw. den Bitcoin-Kurs.

Kryptowährung - Bitcoin

Seit der Genehmigung von Spot-Bitcoin-Exchange-Trade-Fonds (Spot-Bitcoin-ETFs) in den USA am 10. Januar 2024 ist der Preis von Bitcoin deutlich gestiegen, zeitweise sogar über die 70.000 US-Dollar-Marke.

Bitcoin hat also bereits ein neues Rekordhoch erreicht, bevor die Halbierung stattgefunden hat. Das liegt unter anderem daran, dass der Anlegerzugang zu Bitcoin durch Spot-ETFs verbessert wurde.

Aber ein bevorstehendes Ereignis, das als Bitcoin Halving oder Bitcoin-Halbierung bekannt ist, könnte diesen Preisanstieg noch weiter vorantreiben. Das nächste Bitcoin Halving wird im April 2024 erwartet.

Ziel ist es, mit dem Halving die Geschwindigkeit, mit der neue Bitcoins auf den Markt kommen, zu verringern. Da es immer nur 21 Millionen Bitcoins geben wird, führt die Halbierung zu einer Verknappung des Bitcoin.

Die Halbierung des Bitcoin erfolgt automatisch, wenn im Rahmen des Bitcoin-Mining-Prozesses 210.000 „Blöcke“ erstellt werden. Das Verfahren soll die Inflation beim Bitcoin unter Kontrolle halten.

Es gibt keine zentrale Instanz wie eine Zentralbank, die den Bitcoin kontrolliert - und zwar aus ideologischer und technologischer Sicht.

Hingegen werden Währungen wie der US-Dollar durch Inflation und Gelddrucken der Zentralbanken ständig abgewertet.

Das im Bitcoin-Code geschriebene technische Ereignis geschieht etwa alle vier Jahre und erschwert das Mining bzw. die Münzproduktion, indem die Belohnung für die Miner für den Abbau neuer Bitcoins (Mining) um die Hälfte reduziert wird.

Das letzte Bitcoin-Halving fand im Jahr 2020 statt. Durch die Halbierung soll das Wachstum des Vorrats an Münzen verlangsamt werden, wenn er sich seinem Gesamtvorrat nähert, der auf 21 Millionen Münzen begrenzt ist.

Der eingebaute Mechanismus ahmt die Goldknappheit nach und sorgt dafür, dass das Bitcoin-Mining mit der Zeit teurer wird.

Meldung gespeichert unter: Blockchain, Kryptowährung, Bitcoin, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...