Bitcoin-Kurs nach Halving: Meinungen und Prognosen

Krypto-Coins

Montag, 22. April 2024 um 16:12

(IT-Times) - Das Bitcoin-Netzwerk hat die „Halbierung“ der Belohnungen für Miner – das sogenannte Bitcoin-Halving – am Freitag abgeschlossen. Doch wie geht es nun mit dem Bitcoin-Kurs weiter?

Kryptowährung - Bitcoin

Am Freitagabend hat das Bitcoin-Netzwerk seine mittlerweile vierte „Halbierung“ abgeschlossen und die von den Minern (Schürfern) verdienten Belohnungen von 6,25 auf 3,125 Bitcoin reduziert.

Das Ereignis findet gemäß Bitcoin-Code etwa alle vier Jahre statt. Mit der Halbierung soll die Ausgabe von Bitcoins verlangsamt werden, wodurch ein Knappheitseffekt entsteht, der die Inflation nachbilden soll.

In der vergangenen Woche fiel der Bitcoin-Kurs um rund vier Prozent auf etwa 64.100 US-Dollar. Mechanisch gesehen sollte die Halbierung selbst kurzfristig keinen Einfluss auf den Bitcoin-Preis haben.

Allerdings erwarten Anleger in den kommenden Monaten große Zuwächse im Bitcoin-Kurs, basierend auf der Performance der Kryptowährung nach früheren Halbierungen.

Nach den Halbierungen in den Jahren 2012, 2016 und 2020 stieg der Bitcoin-Preis vom Tagespreis der Halbierung bis zum Höhepunkt seines Zyklus um das 93-fache, 30-fache bzw. 8-fache – allerdings mit deutlich abschwächender Dynamik.

Der Markt erwartet Konsolidierungen und Geschäftsschließungen. Von der Halbierung der Belohnung betroffen dürften Miner wie Cipher Mining Inc., CleanSpark Inc., Iris Energy Limited, Marathon Digital Holdings Inc. und Riot Platforms Inc. sein.

Einige Marktbeobachter rechnen kurzfristig mit einem Rückgang des Bitcoin-Preises nach der Halbierung und verweisen auf überkaufte Bedingungen und Preise, die volatilitätsbereinigt immer noch über dem Vergleich der Kryptowährung mit Gold liegen.

Mit anderen Worten: Die Halbierung vom Freitag ist längst eingepreist. Darüber hinaus ist die Risikokapitalfinanzierung von Krypto-Projekten eher verhalten. In Zeiten hoher Zinsen ist das keine Überraschung.

Meldung gespeichert unter: Blockchain, Kryptowährung, Bitcoin, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...