SolarCity: Wachstumsstory trotz Verluste weiter intakt

Amerikas größter Solarinstallateur wächst ungebrochen

Dienstag, 26. August 2014 um 13:39

SolarCity steht mit seinem Solar-Leasing-Angebot in den USA in direkter Konkurrenz zu einer ganzen Reihe weiterer Wettbewerber. Ähnliche Services bieten auch Vivint, SunPower, American Solar Electric, Astrum Solar, Petersen Dean, Real Goods Solar, REC Sola, Sungevity, Verengo, SunRun und Ameresco an.

Zahlen

SolarCity konnte seinen Umsatz im jüngsten Quartal um 62 Prozent auf 61,3 Mio. US-Dollar steigern. Der Nettoverlust vergrößerte sich auf 47,7 Mio. US-Dollar, nach einem Profit von 39,5 Mio. Dollar im Jahr vorher. Die operativen Kosten des Solarinstallateurs legten im um 123 Prozent auf 97,2 Mio. Dollar zu. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen wies SolarCity einen bereinigten Nettoverlust von 96 US-Cent je Aktie aus, Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Minus von 99 US-Cent je Aktie gerechnet.

SolarCity konnte im jüngsten Quartal Solarmodule mit einer Leistung von 107 Megawatt bei seinen Kunden installieren, gleichzeitig verbuchte das Unternehmen Aufträge im Volumen von 218 Megawatt.

Ausblick

Bis Ende 2014 will SolarCity Solarmodule mit einer Leistung von 500 bis 550 Megawatt auf den Dächern seiner Kunden installieren, bis Ende 2015 sollen bis zu 1.000 Megawatt installiert werden. Für das laufende Jahr 2014 erwarten Analysten bei SolarCity einen Jahresumsatz von 252,6 Mio. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von 3,99 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 454 Mio. Dollar klettern, allerdings wird auch mit einem Verlustanstieg auf dann 4,57 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

SolarCity-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen weiter freundlich bei 71,39 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 6,6 Mrd. US-Dollar für Amerikas größten Solar-Installateur.

Aufgrund der hohen Bewertung und des jüngsten Kursanstiegs stufen die Analysten aus dem Hause Baird SolarCity-Aktien auf „neutral“ zurück. Die Analysten bleiben aber bei ihrem Kursziel von 83 US-Dollar für den Wert.

Bei Goldman Sachs belässt man SolarCity-Aktien dagegen auf der „Conviction Buy“-Liste. Die Analysten erhöhen ihr Kursziel für den Wert von 92 auf 96 US-Dollar. Aufgrund der veröffentlichen Roadmap bezüglich weiterer Kostensenkungen sehen die US-Broker SolarCity-Aktien als „Top Pick“ unter den Solarwerten.

Im Hause Roth Capital erwartet man ebenfalls weiter steigende SolarCity-Kurse. Die Analysten erhöhen ihr Kursziel für den Wert von 80 auf 98 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema SolarCity und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: SolarCity, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...