Sohu.com wartet weiter auf den Durchbruch im Suchmaschinenmarkt

Mittwoch, 8. Februar 2012 um 13:28

Anfang 2012 verfügten mehr als 500 Millionen Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner Chinas über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Tencent, Netease.com und Sina.com sowie Tom Online.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 250 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Tencent, Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive und Perfect World.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2012 stellt Sohu.com Inc. Umsatzerlöse zwischen 164,5 Mio. und 169,5 Mio. Dollar in Aussicht. Das Nettoergebnis nach Minderheiten soll sich zwischen 40 Mio. und 42 Mio. Dollar oder 1,03 bis 1,08 Dollar je Aktie bewegen. Analysten rechnen bei Sohu im laufenden ersten Quartal 2012 mit einem Quartalsumsatz von 229,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,70 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 1,05 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,40 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 1,23 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 5,50 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sohu-Aktien präsentierten sich zuletzt leichter bei 51,58 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von knapp zwei Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten aus dem Hause Susquehanna Financial stufen Sohu-Papiere nach einem schwachen Ausblick für das laufende erste Quartal 2012 von "positive" auf "neutral" zurück.

Die Analysten bei ThinkEquity bleiben bei ihrer Empfehlung "halten", gleichzeitig senken die Analysten ihr 12-Monatskursziel für den Wert von 68 auf 59 Dollar. Auch die Analysten aus dem Hause JPMorgan Chase & Co senken ihr Kursziel für Sohu-Aktien auf 68 Dollar.

Nomura-Experte Jin Yoon bleibt weiter vorsichtig positiv für den Wert und bewertet Sohu-Aktien weiterhin mit "neutral", wobei der Analyst ein Kursziel von 60 Dollar für Sohu-Aktien sieht. Yoon geht davon aus, dass Online-Videoanzeigengeschäft das traditionelle Display-Anzeigengeschäft kanibalisieren wird, niedrigere Gewinnmargen seien die Folge, so das Fazit des Nomura-Experten.

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