Sohu.com - Wachstumsdynamik schwindet

Dienstag, 27. April 2010 um 13:29

Markt und Wettbewerb

Zuletzt verfügten mehr als 380 Millionen Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner Chinas über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu.com über seine Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive, Tencent, The9 und Perfect World.

Ausblick

Für das zweite Quartal 2010 prognostiziert Sohu einen Umsatz zwischen 139 Mio. und 144 Mio. Dollar, wobei die Werbeeinnahmen einen Anteil von 54 bis 56 Mio. Dollar ausmachen sollen. Zudem wird ein Nettoergebnis (Non-GAAP) von 48 Mio. bis 50,5 Mio. Dollar erwartet, sowie ein Ergebnis je Aktie (Non-GAAP) von 87 bis 92 Cents.

Analysten rechnen bei Sohu für das laufende Juniquartal mit einem Umsatz von 140,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 84 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird mit einem Umsatz von 591,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,66 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2011 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf dann 720,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,67 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sohu-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter an der New Yorker Nasdaq bei 51,82 US-Dollar und verlieren damit über zwei Prozent an Wert. Insgesamt ergibt sich damit ein Börsenwert von knapp zwei Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14. Gleichzeitig wird Sohu mit dem 3,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Gesamtjahr bewertet.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS sind vom jüngsten Zahlenwerk des Unternehmens alles andere als beeindruckt und stufen das Papier von „kaufen“ auf „neutral“ zurück. Gleichzeitig revidieren die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 78 auf 61 US-Dollar nach unten.

Bei der US-Investmentbank Bank of America vertritt man eine andere Meinung und bekräftigt nochmals die Kaufempfehlung für Sohu-Aktien. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 61 US-Dollar für das Papier.

Im Hause Piper Jaffray steht man Sohu-Anteilen weiter “neutral” gegenüber. Die Analysten bleiben auch bei ihrem Kursziel von 54 US-Dollar für den Wert.

Die US-Wertpapierexperten bei Susquehanna Financial trauen der Aktie weiteres Kurspotential zu und bewerten den Titel weiterhin mit „positive“. Gleichzeitig sehen die Analysten ein Kursziel von 66 US-Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...