Sohu.com glänzt mit Rekordergebnissen

Dienstag, 29. Juli 2008 um 12:40

Das chinesische Internet-Portal und Suchmaschine Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern. Das Unternehmen hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Inland sieht sich Sohu.com der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt, da Sohu.com mit seiner eigenen Suchmaschine Sogou inzwischen auf dem Markt Präsenz ist. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu.com mit den Online-Spezialisten wie Shanda Interactive, Giant Interactive, The9 und Perfect World.

Ausblick

Für das dritte Quartal rechnet Sohu.com mit weiterem Wachstum. Demnach soll der Umsatz zwischen 112 Mio. und 116 Mio. US-Dollar liegen. Die Werbeeinnahmen werden mit 48,5 Mio. bis 50,5 Mio. US-Dollar beziffert. Die übrigen Geschäftseinheiten sollen erwartungsgemäß Umsätze in Höhe von 63,5 bis 65,5 Mio. US-Dollar beisteuern. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 106,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 71 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2008 gehen Analysten bei Sohu.com von einem Umsatz von 392 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,67 Dollar je Aktie aus. Für das nachfolgende Jahr 2009 erwarten Analysten dann einen Umsatz von 483,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,53 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sohu-Aktien wurden zunächst fester gehandelt, gingen nach Gewinnmitnahmen jedoch bei rund 78,6 Dollar aus dem New Yorker Handel. Damit wird das chinesische Internet-Portal mit rund drei Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich damit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 29. Gleichzeitig wird Sohu mit dem 7,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Deutsche Bank Securities nutzten den kräftigen Kursanstieg im Mai für die Zurückstufung der Papiere von „kaufen“ auf „halten“. Gleichzeitig hoben die Deutsch Banker aber ihr Kursziel für den Wert von 75 auf 78 Dollar an.

Die Analysten der Citigroup empfehlen Sohu-Aktien Ende Juni weiterhin zum Kauf. Dabei glauben die Citibanker offensichtlich an weiter steigende Kurse und heben das Kursziel für das Papier von 80 auf 90 US-Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...