Shanda Interactive steht vor grundlegenden Wandel - eReader-Markt im Visier

Donnerstag, 9. Dezember 2010 um 13:51

Umgerechnet verdiente Shanda Interactive im vergangenen Septemberquartal 26 US-Cent je ADS-Aktie und blieb damit deutlich hinter den Markterwartungen der Wall Street zurück, die im Vorfeld mit einem Plus von 50 US-Cent je Aktie gerechnet hatten.

Markt und Wettbewerb

Shanda Interactive steht mit seiner Einheit Shanda Games, die den Großteil der Erlöse beisteuert, in Konkurrenz mit anderen chinesischen Spielentwicklern. In der chinesischen Online-Spieleindustrie dürften in diesem Jahr rund vier Mrd. US-Dollar umgesetzt werden. Shanda Games gilt bislang als die Nummer drei in diesem Bereich, nachdem das Unternehmen zuvor noch den Markt dominierte. Inzwischen sind jedoch Tencent und auch NetEase.com an Shanda Games vorbeigezogen. Als inzwischen stärkster Konkurrent gilt inzwischen das Internet-Portal Tencent. Tencent kam im chinesischen Online-Spielemarkt zuletzt auf einen Marktanteil von über 27 Prozent, dank des Erfolgs populärer Spiele wie QQ Fantasy, Cross Fire und QQ Speed und QQ Dance.

Daneben entwickelt auch Chinas größtes Internet-Portal Netease.com Online-Spiele, wobei das Unternehmen zuletzt mit "Fantasy Westward Journey" im Reich der Mitte punkten konnte.

Als weitere einheimische Konkurrenten gelten neben The9, auch Changyou.com, Giant Interactive, sowie NetDragon, Perfect World, Kingsoft, CDC Games und 9You. Weitere Konkurrenten im Internet sind Tudou.com, Youku.com, Sina.com, Sohu.com und Baidu.com.

Ausblick

Shanda Interactive wollte für das laufende vierte Quartal keine Prognosen abgegeben. Die Division Shanda Games erwartet für das laufende vierte Quartal einen sequentiellen Umsatzanstieg um drei bis fünf Prozent gegenüber dem Vorquartal. Analysten rechnen bei Shanda Interactive im laufenden Dezemberquartal mit Einnahmen von 217,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird mit einem Jahresumsatz von 824,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,77 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf knapp 973 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,95 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt präsentierten sich Shanda Interactive-Anteile unheitlich an der New Yorker Nasdaq bei 38,9 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,4 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Entertainment-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20. Gleichzeitig wird Shanda Interactive mit dem 2,9-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Analystenlager reagiert man auf die jüngsten Zahlen mit zahlreichen Downgrades. Auch die Analysten bei Roth Capital Partners sind nach wie vor nicht überzeugt von dem Wert und bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Shanda Interactive-Anteile. Dabei erwarten die Analysten einen Kursrückgang auf bis zu 30 US-Dollar.

Auch die Analysten bei Auriga sind alles andere als zuversichtlich und stufen Shanda Interactive-Papiere auf "halten" zurück.

Eine andere Meinung vertreten dagegen die Schweizer Investmentbanker aus dem Hause UBS, die nochmals ihre Kaufempfehlung für Shanda-Anteile bestätigen. Die UBS-Experten senken jedoch ihr Kursziel für den Wert von 51,5 auf 48 Dollar.

Die Analysten der Citigroup bleiben ebenfalls zurückhaltend und bewerten Shanda-Anteile weiter nur mit "halten". Dabei senken die Analysten ihr Kursziel für den Wert leicht von 45 auf 44 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Shanda Interactive und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Shanda Interactive, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...