ServiceNow: Workflow-Plattform bestätigt hohes Umsatzwachstum, Ergebnis rückläufig

Workflow-Management-Software

Donnerstag, 28. April 2022 um 14:36

SANTA CLARA (IT-Times) - Das US-Softwareunternehmen ServiceNow veröffentlicht die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 und zeigt erneut ein enormes Umsatzwachstum, die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursplus.

ServiceNow Hyderabad

ServiceNow Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von ServiceNow Inc. (NYSE: NOW) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent (Vorquartal: plus 29 Prozent, Q3: plus 31 Prozent) auf 1,722 Mrd. US-Dollar.

Dabei legte der Umsatz des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens im Bereich Subscriptions um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,631 Mrd. US-Dollar zu (Vorquartal: plus 30 Prozent).

Das operative Ergebnis lag bei ServiceNow im gleichen Zeitraum bei rund 87 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 97 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug fünf Prozent (Vorquartal: zwei Prozent), auf Non-GAAP-Basis 25 Prozent.

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis von 75 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 82 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,37 US-Dollar (Vorjahr: 0,41 US-Dollar).

Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) betrug unterdessen bei ServiceNow rund 770 Mio. US-Dollar (plus 45 Prozent). Insgesamt wurde die eigene Prognose des Unternehmens für Umsatz und operative Marge (non-GAAP) erreicht.

„ServiceNow hat erneut eine hervorragende Leistung erbracht und die Erwartungen in allen Bereichen übertroffen", sagt Bill McDermott, President und CEO von ServiceNow.

„Q1 war ein weiteres fantastisches Quartal der Umsetzung. Das NNACV-Wachstum beschleunigte sich im Vergleich zum Vorjahr und führte zum schnellsten Q1-Wachstum, das wir seit 2018 gesehen haben", sagt Gina Mastantuono, CFO von ServiceNow.

Das ServiceNow-Angebot National Security Cloud (NSC) erhielt eine vorläufige Genehmigung des US-Verteidigungsministeriums (DOD) für Impact Level 5 (IL5) und erweitert damit das wachsende Portfolio von ServiceNow an Dienstleistungen, die auf den öffentlichen Sektor der USA zugeschnitten sind.

ServiceNow: Entwicklung der Nutzerzahlen

Aktuell zählt ServiceNow 1.401 Kunden (Vorquartal: 1.359, Q3: 1.266) mit einem Umsatz von mehr als eine Mio. US-Dollar im Bereich ACV, ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), Workflow, ServiceNow, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...