ServiceNow wächst rasant und holt Ex-Salesforce- und Coca-Cola-Manager an Bord

Workflow-Management-Software

Donnerstag, 27. Januar 2022 um 12:38

SANTA CLARA (IT-Times) - Das US-Softwareunternehmen ServiceNow veröffentlicht die Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 und zeigt erneut ein enormes Wachstum, die Aktie reagierte mit einem Kurssprung.

ServiceNow Hyderabad

ServiceNow Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von ServiceNow Inc. (NYSE: NOW) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent (Vorquartal: plus 31 Prozent) auf 1,614 Mrd. US-Dollar.

Dabei legte der Umsatz des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens im Bereich Subscriptions um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 1,523 Mrd. US-Dollar zu.

Das operative Ergebnis lag bei ServiceNow im gleichen Zeitraum bei rund 35 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 18 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug zwei Prozent (Vorquartal: fünf Prozent).

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis von 26 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 17 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,13 US-Dollar (Vorjahr: 0,08 US-Dollar).

Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) betrug unterdessen bei ServiceNow rund 744 Mio. US-Dollar. Insgesamt wurde die eigene Prognose des Unternehmens für Umsatz und operative Marge damit erneut übertroffen.

„Wir haben erneut ein Ergebnis erzielt, das die hohen Erwartungen deutlich übertrifft", sagt Bill McDermott, Präsident und CEO von ServiceNow. „Die Kundennachfrage nach der innovativen Plattform von ServiceNow ist stärker denn je.“

„Das Unternehmen läuft auf allen Zylindern und wir gehen mit einem enormen Schwung in das Jahr 2022. Wir erwarten, dass sich das Wachstum des währungsbereinigten Abonnementumsatzes im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr beschleunigen wird, was uns für ein weiteres starkes Jahr rüstet und uns auf den Weg bringt, ein Unternehmen mit einem Umsatz von über 15 Milliarden US-Dollar zu werden", ergänzte Gina Mastantuono, CFO von ServiceNow

Im Laufe des vergangenen Quartals erwarb ServiceNow zudem das ERP-Migrationsunternehmen Gekkobrain und DotWalk, ein Unternehmen für Software-Testautomatisierung.

Darüber hinaus hat das Unternehmen mit ServiceNow Impact eine neue Lösung auf den Markt gebracht, die Kunden dabei helfen soll, die Rentabilität ihrer Investitionen in die digitale Transformation zu erhöhen.

ServiceNow: Entwicklung der Nutzerzahlen

Aktuell zählt ServiceNow 1.359 Kunden (Vorquartal: 1.266) mit einem Umsatz von mehr als eine Mio. US-Dollar im Bereich ACV, ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Unternehmen meldete auch einige personelle Veränderungen. So wurde Chief Product and Engineering Officer Chirantan Desai zum Chief Operating Officer (COO) befördert und ist zusätzlich zu den Bereichen Produkt, Design und Engineering auch für den Vertrieb von Branchen und Lösungen verantwortlich.

Chief Revenue Officer Kevin Haverty, seit zehn Jahren im Unternehmen, wurde in eine neue strategische Rolle als Senior Advisor des CEOs ernannt, um die Präsenz im öffentlichen Sektor auszubauen und als Mentor für Nachwuchskräfte im gesamten Unternehmen fungieren.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Workflow, ServiceNow, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...