Samsung: Wachstum für den europäischen Notebook-Markt
Im ersten Halbjahr 2009 setzte Samsung 2,15 Millionen Notebooks ab und war damit weltweit der achtgrößte Lieferant entsprechender Geräte. In Europa konnte das südkoreanische Unternehmen in diesem Zeitraum ein Absatzvolumen von einer Million Units generieren. Somit blieb Samsung hinsichtlich des Marktanteils der sechste Platz. Für das Jahr 2009 wird ein Gesamtabsatz von sechs Millionen Notebooks der Marke Samsung angenommen, in 2010 soll diese Zahl dann auf mehr als zehn Millionen Einheiten steigen.
Auch Samsung selbst hat sich für die Zukunft viel vorgenommen. Der südkoreanische Elektronikkonzern blickt optimistisch auf das verbleibende zweite Halbjahr 2009. Insgesamt hofft Samsung, 4,5 Millionen Notebooks auf Jahressicht verkaufen zu können. Dies meldeten asiatische Medien Mitte August 2009. Im Jahr 2010 will Samsung bereits zehn Millionen Notebooks, davon rund sieben Millionen Netbooks unter die Leute bringen. Sollte Samsung das selbstgesteckte Absatzziel im nächsten Jahr erreichen, würde das Unternehmen auf Platz fünf oder sechs der weltweit größten Notebook-Anbieter vorrücken. (kat/ami/rem)
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