Samsung könnte die Trendwende erreicht haben – optimistische Prognose

Unterhaltungselektronik und Halbleiter

Freitag, 5. April 2024 um 10:14

SEOUL (IT-Times) - Der  südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics veröffentlichte heute seine Prognose für das vierte Quartal 2023 und verzeichnet erneut einen Umsatz- und Ergebnisrückgang.

Samsung Electronics - Samsung Strategy and Innovation Center (SSIC)

Samsung Electronics - Aktie: Quartalszahlen

Der Gesamtumsatz von Samsung Electronics Co. Ltd. (ISIN: US7960502018) lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 demnach bei 67,78 Billionen Koreanischen Won (Vorquartal: 67,40 Billionen Won, Vorjahr: 70,46 Billionen Won).

Der südkoreanische Technologiekonzern wies im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 2,82 Billionen Won oder rund 2,1 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal: 2,43 Billionen Won, Vorjahr: 4,31 Billionen Won).

Der Gewinn von Samsung erholte sich im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorquartal deutlich, was eine Trendwende in der Halbleitersparte des Unternehmens und robuste Verkäufe von Galaxy S24-Smartphones widerspiegelt.

Samsung Electronics Co. hinkte im vergangenen Jahr der weltweiten Rallye der Halbleiteraktien hinterher. Nun soll die neue Strategie für künstliche Intelligenz (KI) neue Impulse bringen.

KI wird die Nachfrage nach NAND-Speicher – wo Samsung den größten Marktanteil hat – sowie auch nach Speicher mit hoher Bandbreite (HMBs), der vom Rivalen SK hynix Inc. dominiert wird, ankurbeln.

Zudem gibt es nach einem langen Einbruch erste Anzeichen einer breiteren Erholung der Speichernachfrage und -preise.

Jensen Huang, CEO von Nvidia, hat im März die Erwartungen für einen HBM-Liefervertrag mit Samsung Electronics später in diesem Jahr geweckt. Der könnte dazu beitragen, zu SK hynix bei der neuesten Version von HBMs aufzuschließen.

Im Rahmen eines "Austauschzyklus“ könnten schnellere Solid-State-Laufwerke (SSDs) Festplattenlaufwerke (HDD) für den Einsatz in der KI verdrängen. SSDs benötigen für die Speicherung NAND-Speicher, wobei Samsung profitieren könnte.

Der weltgrößte Speicherhersteller Samsung meldete heute einen Betriebsgewinn für das erste Quartal, der die durchschnittliche Analystenschätzung übertraf.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Smartphone, Mobile Chips, Chips, Dynamic Random Access Memory (DRAM), Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Samsung, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...