Samsung Electronics profitiert vom Gadget-Boom - Aktien auf Rekordhoch

Unterhaltungselektronikmarkt

Freitag, 30. November 2012 um 14:38

Der konsolidierte Nettogewinn summierte sich im Septemberquartal auf 6,56 Billionen Won. Im Geschäftsbereich Mobile Communications Business erwirtschaftete Samsung einen Umsatz von 26,25 Billionen Won, womit der Bereich für mehr als die Hälfte des Samsung-Umsatzes verantwortlich zeichnete. OLED- und LED-Displays in Tablets sowie Smartphones haben im jüngsten Quartal die Gewinne angetrieben.

Im Bereich Digital Media & Communications wurden 41,9 Billionen erwirtschaftet, ein Zuwachs von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Segment Device Solutions verzeichnete Samsung einen Umsatz von 17,4 Billionen Won.

Markt und Wettbewerb

Samsung steht als Halbleiter- und Mobiltelefonhersteller mit einer ganzen Reihe von Technologiefirmen im direkten Wettbewerb. Während Samsung im DRAM-Bereich als weltweit führender Hersteller gilt, ist das Unternehmen mit seiner Handy-Sparte die Nummer eins. Auch im Smartphone-Bereich hat Samsung zuletzt Apple als weltweite Nummer eins abgelöst (Quelle: IDC).

Im Halbleitersegment sieht sich Samsung vor allem der Konkurrenz namhafter US-Chiphersteller gegenüber. Neben Intel, konkurriert Samsung hier vor allem mit Micron Technology, STMicroelectronics und einer ganzen Reihe weiterer kleinere Halbleiterspezialisten.

Im Bereich Unterhaltungselektronik und Digital Media heißen die Konkurrenten Sony, Sharp, LG Electronics, Toshiba, Phillips und Panasonic. Vor allem im Mobilfunk- und Tablet PC Markt konkurriert Samsung direkt gegen Apple.

Im weltweiten Handy-Markt konkurriert Samsung unter anderem mit HTC, Nokia, Research In Motion, LG Electronics, Motorola und Sony Ericsson als auch mit Google (Nexus 4).

Ausblick

Für das laufende Jahr 2012 rechnen Analysten im Schnitt bei Samsung mit einem Umsatz von 225 Billionen Won sowie mit einem Nettogewinn von 150.408 Won je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 225 Billionen Won klettern, wobei Samsung dann einen Nettogewinn von 180.646 Won je Aktie einfahren soll.

Bewertung

Samsung Electronics Papiere wurden zuletzt in Korea bei 1,406,000 Won gehandelt. In Frankfurt notierten die Papiere 295,70 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 193 Mrd. US-Dollar ergibt.

Taurus Investment & Securities Analyst Kim Hyoung-sik erwartet einen weiter steigenden Samsung-Aktienkurs. Der Analyst sieht ein 12-Monatskursziel von 1,680,000 Won für den Wert.

Auch im Hause Tong Yang Securities and Korea Investment & Securities ist man weiter zuversichtlich. Die Analysten gehen davon aus, dass Samsung in 2012 mehr als 200 Millionen Smartphones verkaufen und sich einen Marktanteil von 23 bis 24 Prozent im weltweiten Handy-Markt sichern wird. Insgesamt raten rund 37 Analysten den Wert, wobei die Analysten im Schnitt ein Kursziel von 1,750,000 Won sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Samsung und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Samsung, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...