Priceline.com will mit Kayak nochmals durchstarten

Online-Reiseseite expandiert weiter

Mittwoch, 19. Juni 2013 um 13:12

Priceline.com sieht sich nicht nur der direkten Konkurrenz anderer etablierten Online-Reiseanbietern wie Expedia und TripAdvisor ausgesetzt. Priceline.com ist nach Umsatzvolumen nach die größte Online-Reiseagentur in den USA.

Auch der klassische Hotelreservist Cendant verfügt nicht nur über ein umfangreiches Hotelnetz, sondern kontrolliert auch über die Avis Group einen größeren Markanteil im Mietwagengeschäft. Daneben kaufte sich Cendant durch den Erwerb von CheapTickets.com in den Online-Eintrittskartenhandel ein.

Gleichzeitig bieten inzwischen verschiedene Fluggesellschaften ebenfalls entsprechende Online-Services auf ihren hauseigenen Internet-Angeboten an. Diese wollen ihre freien Flugsitze zunehmend auch über eigene Internet-Plattformen an den Verbraucher bringen.

Zu den weiteren Mitbewerbern zählen daneben auch Hotels.com und Hotwire, sowie Orbitz.com, wobei Orbitz.com von Cendant übernommen wurde. Daneben konkurriert Priceline.com auch mit eBookers.com und Travelzoo sowie mit Hotel.de (Deutschland).

In Asien sieht sich Priceline.com der Konkurrenz größerer Online-Reisespezialisten wie cTrip.com und eLong gegenüber. Weitere Wettbewerber sind Mobissimo.com, FareChase.com, SideStep.com und Cheapflights.com

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2013 stellt Priceline.com einen Nettogewinn von 8,87 bis 9,45 Dollar je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen an dieser Stelle mit Einnahmen von 1,64 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 9,31 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 6,65 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 38,48 US-Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 8,09 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 46,24 Dollar je Aktie in die Höhe schnellen.

Bewertung

Priceline-Aktien notierten zuletzt nahe dem Jahreshoch bei 834,82 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 41,8 Mrd. US-Dollar für den Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22.

Die Analysten aus dem Hause Macquarie erhöhten zuletzt ihr Kursziel für Priceline-Aktien von 845 auf 915 US-Dollar. Auch die Experten bei Cantor Fitzgerald empfohlen Priceline-Aktien zuletzt mit einem Kursziel von 900 US-Dollar.

Bei Lazard Capital Markets erhöht man sein Kursziel für Priceline-Aktien von 859 auf 950 US-Dollar, wobei die Analysten den Wert weiter zum Kauf empfehlen.

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