Booking Holdings: Online-Reise-Plattform wächst rasant, aber langsamer und hebt Ausblick an

Reise-Plattformen

Freitag, 4. August 2023 um 08:55

NORWALK (IT-Times) - Die Online-Reisebuchungs-Plattform Booking Holdings hat ihre Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

Priceline - Booking.com Little Palmisland

Booking.com Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Booking Holdings Inc. (Nasdaq: BKNG, ISIN: US09857L1089) lag im zweiten Quartal 2023 bei 5,462 Mrd. US-Dollar und wuchs damit zum Vorjahr um 27 Prozent (währungsbereinigt: 28 Prozent).

Damit verlangsamte sich das Wachstum der Online-Reisebuchungsplattform sequentiell, im Vorquartal betrug dieses noch 40 Prozent bei einem Umsatz von 3,778 Mrd. US-Dollar (Q4 2022: 36 Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 99 Prozent, Q1: 136,3 Prozent, Q4 2021: 141 Prozent).
 
Die Bruttoreisebuchungen des US-Internetkonzerns stiegen insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 15 Prozent (Vorquartal: 44 Prozent) auf 39,7 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 39,4 Mrd. US-Dollar).

Das bereinigte EBITDA wuchs zum Vorjahr um 64 Prozent auf 1,778 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 586 Mio. US-Dollar). Damit übertraf das Unternehmen die eigene Prognose deutlich.
 
Booking Holdings erzielte zudem im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 1,673 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 450 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 1,0 Mrd. US-Dollar).

Unter dem Strich erwirtschaftete die Online-Reise-Buchungs-Plattform, Betreiber von Reiseseiten wie Kayak.com, Booking.com und OpenTable.com, ein Nettoergebnis von 1,290 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 857 Mio. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des Unternehmens, zuvor unter Priceline Group bekannt, betrug somit im letzten Quartal 34,89 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 21,07 US-Dollar).

"Im zweiten Quartal verzeichneten wir weiterhin eine robuste Nachfrage nach Freizeitreisen, was dazu beigetragen hat, dass die Übernachtungszahlen und die Bruttobuchungsergebnisse im Quartal höher als erwartet ausgefallen sind", sagt Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings.

"Diese starken Trends haben sich im Juli fortgesetzt, und wir bereiten uns derzeit auf eine Rekordsommersaison im dritten Quartal vor, die wir erwarten."

Das Unternehmen hatte kürzlich einen generativen KI-gestützten Reiseassistenten sowohl bei Priceline als auch bei Booking.com angekündigt.

Die Zahl der Übernachtungen, ein Maß für die Auslastung eines Hotels, stieg indes beim in Norwalk, Connecticut, ansässigen Reiseanbieter zum Vorjahr um 8,8 Prozent (Vorquartal: 38,3 Prozent) auf 268 Millionen (Vorquartal: 274 Millionen). Die Bruttoreisebuchungen nahmen um 15 Prozent zu.

Booking.com: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Geschäftsbereich Agency erwirtschaftete bei Booking Holdings im Berichtszeitraum einen Quartalsumsatz von 2,429 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,301 Mrd. US-Dollar).

Der Umsatz des Geschäftssegmentes Merchant stieg bei dem US-amerikanischen Unternehmen im gleichen Zeitraum auf 2,770 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,749 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Booking, Hintergrundberichte, Internet

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