Booking Holdings: Online-Reise-Plattform wächst rasant, aber erneut langsamer

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Freitag, 3. November 2023 um 14:39

NORWALK (IT-Times) - Die Online-Reisebuchungs-Plattform Booking Holdings hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

Priceline - Booking.com Barcelona

Booking.com Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Booking Holdings Inc. (Nasdaq: BKNG, ISIN: US09857L1089) lag im dritten Quartal 2023 bei 7,341 Mrd. US-Dollar und wuchs damit zum Vorjahr um 21 Prozent (währungsbereinigt: 18 Prozent).

Damit verlangsamte sich das Wachstum der Online-Reisebuchungsplattform sequentiell, im Vorquartal betrug dieses noch 27 Prozent bei einem Umsatz von 5,462 Mrd. US-Dollar (Q1 2023: 40 Prozent, Q4 2022: 36 Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 99 Prozent, Q1: 136,3 Prozent, Q4 2021: 141 Prozent).

Die Bruttoreisebuchungen des US-Internetkonzerns stiegen insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 24 Prozent (Vorquartal: 15 Prozent) auf 39,8 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 39,7 Mrd. US-Dollar).

Das bereinigte EBITDA wuchs zum Vorjahr um 24 Prozent auf 3,284 US-Dollar (Vorquartal: 1,778 Mrd. US-Dollar). Damit übertraf das Unternehmen die eigene Prognose deutlich.

Booking Holdings erzielte zudem im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 3,103 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,673 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 2,583 Mrd. US-Dollar).

Unter dem Strich erwirtschaftete die Online-Reise-Buchungs-Plattform, Betreiber von Reiseseiten wie Kayak.com, Booking.com und OpenTable.com, ein Nettoergebnis von 2,511 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,666 Mrd. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des Unternehmens, zuvor unter Priceline Group bekannt, betrug somit im letzten Quartal 69,80 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 41,98 US-Dollar).

„Wir freuen uns, dass wir dank einer starken Sommerreisesaison einen Rekord bei den Zimmerübernachtungen, den Bruttobuchungen, dem Umsatz und dem Nettogewinn verzeichnen können", sagt Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings.

Fogel sprach in diesem Zusammenhang von einer „robusten Nachfrage nach Freizeitreisen“.

Die Zahl der Übernachtungen, ein Maß für die Auslastung eines Hotels, stieg indes beim in Norwalk, Connecticut, ansässigen Reiseanbieter zum Vorjahr um 14,9 Prozent (Vorquartal: 8,8 Prozent) auf 276 Millionen (Vorquartal: 268 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Booking, Internet

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