Priceline.com reitet auf der Groupon-Welle - bald weltweit die Nummer eins?

Dienstag, 29. März 2011 um 13:53

Das Gesamtbuchungsvolumen (Hotels, Flugtickets, Mietwagen) zog im jüngsten Quartal um 44,2 Prozent auf 3,26 Mrd. US-Dollar an. Insbesondere das weltweite Hotelgeschäft tat sich als Wachstumstreiber hervor. Das Wachstum in den USA und in Westeuropa bezeichnete Priceline.com als solide.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2010 meldet Priceline.com einen Umsatzanstieg um 32 Prozent auf 3,08 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 2,34 Mrd. Dollar in 2009. Der Nettogewinn kletterte auf Jahressicht um sieben Prozent auf 527,5 Mio. Dollar oder 10,35 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 489,5 Mio. Dollar oder 9,88 Dollar je Aktie im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Priceline.com sieht sich nicht nur der direkten Konkurrenz anderer etablierten Online-Reiseanbietern wie Expedia und Travelocity.com ausgesetzt. Priceline.com dürfte in 2011 den Online-Reisekonzern Expedia bereits in Sachen Umsatz überholen.

Auch der klassische Hotelreservist Cendant verfügt nicht nur über ein umfangreiches Hotelnetz, sondern kontrolliert auch über die Avis Group einen größeren Markanteil im Mietwagengeschäft. Daneben kaufte sich Cendant durch den Erwerb von CheapTickets.com in den Online-Eintrittskartenhandel ein.

Gleichzeitig bieten inzwischen verschiedene Fluggesellschaften ebenfalls entsprechende Online-Services auf ihren hauseigenen Internet-Angeboten an. Diese wollen ihre freien Flugsitze zunehmend auch über eigene Internet-Plattformen an den Verbraucher bringen.

Zu den weiteren Mitbewerbern zählen daneben auch Hotels.com und Hotwire, sowie die Nummer drei der Branche Orbitz.com, wobei Orbitz.com inzwischen von Cendant übernommen wurde. Daneben konkurriert Priceline.com auch mit eBookers.com und Travelzoo sowie mit Hotel.de (Deutschland). In Asien sieht sich Priceline.com der Konkurrenz größerer Online-Reisespezialisten wie cTrip.com und eLong gegenüber. Weitere Wettbewerber sind Mobissimo.com, FareChase.com, Kayak.com, SideStep.com, TripAdvisor und Cheapflights.com

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2011 erwartet man bei Priceline.com einen Umsatzanstieg um 29 bis 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Den Nettogewinn sieht der Online-Buchungsspezialist zwischen 2,34 bis 2,44 Dollar je Aktie. Analysten erwarten an dieser Stelle einen Quartalsumsatz von 778 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,44 Dollar je Aktie.

Für das laufende Jahr 2011 rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von 4,01 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 18,90 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 4,71 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 23,69 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Priceline.com-Aktien markierten am Vortag bei über 490 US-Dollar ein neues Jahreshoch, bevor die Papiere bei knapp 484 US-Dollar aus dem Handel gingen. Damit wird Priceline.com aktuell mit knapp 24 Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26.

Priceline-Aktien setzten auch in den vergangenen Tagen ihren Höhenflug weiter fort, trotzdem glaubt man im Hause Citigroup, das die Kurs-Rallye noch nicht zu Ende ist. Vielmehr hoben die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 575 auf 610 US-Dollar an, womit die Citibanker an einen weiteren signifikanten Kursanstieg glauben. Gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und hoben ihre Gewinnschätzungen für das Papier für 2012 an. Die Citigroup-Experten halten für 2012 nunmehr einen Nettogewinn von 24,52 Dollar je Aktie für erreichbar.

Auch beim US-Brokerhaus bekräftigte man Ende Februar nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert. Die Analysten begründen ihre positive Einschätzung unter anderem mit den übertroffenen Markterwartungen. Gleichzeitig heben die Analysten ihre Gewinnschätzung und ihr Kursziel für das Papier an und sehen den Wert bei 525 US-Dollar. Priceline.com bietet im Sektorvergleich die langfristig beste Wachstumsstory.

Folgen Sie uns zum Thema Booking, Hintergrundberichte und/oder Booking via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Booking, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...