Personalie: Sony Ericsson ernennt neuen Marketing-Vorstand

Montag, 8. Februar 2010 um 12:48

Nach Einschätzung von Bert Nordberg soll durch den neuen Marketingvorstand die Position von Sony Ericsson auf dem Smartphone- und Mobiltelefon-Markt verbessert werden. Tear verfüge bereits über umfassende Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und werde diese auch in seine neue Position einbringen. Ziel für die Zukunft sei es, den Marktanteil von Sony Ericsson in wichtigen Kernregionen zu erhöhen und gleichzeitig die Bekanntheit der Marke zu steigern. Tear kam im Jahr 2005 zu Sony Ericsson und hatte seitdem verschiedene Management-Positionen in Asien, Europa und Lateinamerika inne.

Eine neue Marketing-Strategie und den damit verbundenen frischen Wind kann Sony Ericsson indessen gut gebrauchen. Das Unternehmen musste in 2009 einen Absatzrückgang hinnehmen. Nach 96,6 verkauften mobilen Endgeräten in 2008 lag deren Zahl in 2009 noch bei 57,1 Millionen. Der Umsatz in 2009 reduzierte sich auf 6,788 Mrd. Euro, im Vergleich zu 11,244 Mrd. Euro 2008. Das Nettoergebnis 2009 belief sich auf minus 836 Mio. Euro, gegenüber minus 83 Mio. Euro im Jahr 2008. Für das gerade angelaufene Geschäftsjahr 2010 meldet Sony Ericsson die Aussicht auf ein leichtes Wachstum des weltweiten Mobiltelefonmarktes. Das Unternehmen geht von einem Marktanteil von fünf Prozent im Jahr 2009 aus. (kat/kab/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Ericsson und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Ericsson, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...