Mega-Investment: Amazon pumpt weitere 2,8 Milliarden US-Dollar in KI-Startup Anthropic

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Donnerstag, 28. März 2024 um 12:52

SEATTLE, Washington (IT-Times) - Der Online-Händler Amazon vertieft sein Engagement im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) mit einem Milliardeninvestment in das Unternehmen Anthropic.

Amazon - Anthropic

Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, ISIN: US0231351067) mit Sitz in Seattle, Washington, kündigte am 27. März 2024 an, zusammen mit Anthropic das Engagement für die Weiterentwicklung der generativen KI zu vertiefen.

Ziel der gemeinsamen Arbeit von Amazon und Anthropic ist es, Kunden auf der ganzen Welt die fortschrittlichsten Technologien der generativen künstlichen Intelligenz (generative KI) zugänglich zu machen.

Im Rahmen einer strategischen Kooperationsvereinbarung wird Amazon Web Services (AWS) als primärer Cloud-Anbieter für Anthropic tätig werden, inkl. für Basismodelle.

Anthropic wird AWS Trainium- und Inferentia-Chips verwenden, um seine zukünftigen Modelle zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen. AWS-Kunden sollen Zugriff auf Basismodelle auf Amazon Bedrock erhalten.

Anfang März 2024 hat Amazon den Zugriff auf Anthropic-KI-Modelle (Claude 3 Serie) auf Amazon Bedrock angekündigt.

„Generative KI ist auf dem besten Weg, die transformativste Technologie unserer Zeit zu werden, und wir glauben, dass unsere strategische Zusammenarbeit mit Anthropic die Erlebnisse unserer Kunden weiter verbessern wird", sagt Dr. Swami Sivasubramanian, Vizepräsident für Daten und KI bei AWS.

Globale Organisationen nutzen Amazon Bedrock, um ihre generativen KI-Anwendungen mit Claude AI von Anthropic zu erstellen. Dazu gehören unter anderem ADP, Amdocs, Bridgewater Associates, Cloudera, Delta Air Lines, GoDaddy, Intuit, Pfizer, die PGA Tour, Ricoh USA und Siemens.

Um die Einführung fortschrittlicher generativer KI-Technologien weiter zu beschleunigen, haben AWS, Anthropic und Accenture kürzlich bekannt gegeben, zusammezuarbeiten, um Organisationen – insbesondere solche in stark regulierten Branchen wie Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor, Banken und Versicherungen – bei der Einführung von KI zu unterstützen.

Amazon hatte im Vorfeld angekündigt, bis zu vier Mrd. US-Dollar in Anthropic zu investieren, um eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen zu erwerben. Im vergangenen September wurde eine Anfangsinvestition von 1,25 Mrd. US-Dollar getätigt.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Venture Capital (Risikokapital), Mergers & Acquisitions (M&A), Amazon Web Services (AWS), Start-Up (Startup), Amazon, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...