Mastercard schluckt mit Aiia dänischen Spezialisten für Open Banking Technologien

Open Banking

Dienstag, 7. September 2021 um 16:00

PURCHASE/ NEW YORK (IT-Times) - Die US-Kreditkartengesellschaft MasterCard gibt eine weitere Akquisition bekannt und erwirbt den Anbieter von Open-Banking-Technologien Aiia.

Mastercard - Aiia - Open Banking - Online-Payment

Die US-amerikanische Kreditkartengesellschaft MasterCard Inc. (NYSE: MA) gab heute den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme von Aiia bekannt, einem europäischen Anbieter von Open-Banking-Technologien.

Aiia ist ein lizenzierter Payment Initiation Service Provider (PISP) und Account Information Service Provider (AISP) und steht unter der Aufsicht der dänischen Finanzaufsichtsbehörde (FSA).

Das Unternehmen bietet mit seinen Lösungen eine direkte Verbindung zu Banken über eine einzige API an und ermöglicht es seinen Kunden so, neue digitale Lösungen zu entwickeln und einzuführen.

Mastercard spielt in diesem Ökosystem eine zentrale Rolle als Vermittler und digitales Datennetzwerk. Kunde von Aiia ist unter anderem auch die Danske Bank. Zu den Investoren zählt die Investmentgesellschaft DNB.

Finanztechnologie-Startups und Banken nutzen die von Verbrauchern freigegebenen persönlichen Daten, um einen einfacheren und umfassenderen Zugang zu Krediten, persönlicher Finanzverwaltung, digitalen Geldbörsen und Zahlungsdiensten zu ermöglichen.

 „Der Wert von Open Banking liegt darin, dass Verbraucher und Unternehmen in die Lage versetzt werden, ihre eigenen Daten zu nutzen, um einfach, sicher und schnell Finanzdienstleistungslösungen zu erhalten. Die Übernahme von Aiia stärkt unsere europäischen Open-Banking-Bemühungen und ermöglicht es uns, unsere Kunden dort abzuholen, wo sie sind", sagt Craig Vosburg, Chief Product Officer, Mastercard.

„Da Open Banking die Innovation weiter vorantreibt, sind wir bestrebt, eine einzigartige Reihe von Technologieplattformen, Datenkonnektivität und Infrastruktur in Kombination mit Datenschutz- und Sicherheitsgrundsätzen anzubieten. Dies wird Fintechs und Finanzinstitute dabei unterstützen, Innovationen zu entwickeln, Feedback zu sammeln und schneller und effektiver als je zuvor zu skalieren.“

„In den letzten zehn Jahren haben wir daran gearbeitet, Aiia zu einer führenden und qualitätsorientierten Open-Banking-Plattform auszubauen, die Hunderte von Banken und Fintechs auf sichere Open-Banking-Schienen gebracht hat“, sagt Rune Mai, CEO und Gründer von Aiia.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Online-Payment, Online-Banking, Mergers & Acquisitions (M&A), Kreditfinanzierung, MasterCard, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...