MasterCard: US-Kreditkartengesellschaft profitiert von robusten Verbraucherausgaben

Kreditkartengesellschaften

Freitag, 28. Juli 2023 um 15:37

PURCHASE/ NEW YORK (IT-Times) - Die US-Kreditkartengesellschaft Mastercard veröffentlichte heute ihre Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 und konnte erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum vorlegen.

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MasterCard Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von MasterCard Inc. (NYSE: MA, ISIN: US57636Q1040) stieg im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent (währungsbereinigt: 15 Prozent) auf 6,269 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,748 Mrd. US-Dollar).

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum der US-Kreditkartengesellschaft sequentiell, im Vorquartal betrug dieses elf Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: zwölf Prozent, Q3: 15 Prozent, Q2: 21 Prozent, Q1: 24 Prozent, Q4 2021: 27 Prozent, Q3: 30 Prozent.

MasterCard meldete einen Anstieg des Brutto-Dollar-Volumens zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 2,3 Billionen US-Dollar (Vorquartal: 2,1 Billionen US-Dollar). Diese Kennzahl gibt den Gesamtwert aller vom Konzern verarbeiteten Transaktionen in US-Dollar an.

Das operative Ergebnis des US-Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei 3,656 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,136 Mrd. US-Dollar) und verbesserte sich damit um 21 Prozent zum Vorjahr.

Die operative Marge betrug beim US-amerikanischen Kreditkartenanbieter im gleichen Zeitraum rund 58,3 Prozent (Vorquartal: 54,6 Prozent, Vorjahr: 54,9 Prozent).

MasterCard wies im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 2,845 Mrd. US-Dollar aus (plus 25 Prozent). Somit lag das Ergebnis je Aktie (verwässert) bei drei US-Dollar (Vorjahr: 2,34 US-Dollar).

 

„Unsere positive Dynamik hat sich in diesem Quartal fortgesetzt. Wir haben ein starkes Umsatz- und Ertragswachstum erzielt, das durch die robusten Verbraucherausgaben, insbesondere für Reisen und Erlebnisse, und die anhaltende Stärke im Dienstleistungsbereich unterstützt wurde. Das grenzüberschreitende Reisevolumen ist in diesem Quartal erneut stark gewachsen und erreichte 154 Prozent des Niveaus vor der Pandemie", sagt Michael Miebach, Mastercard CEO.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Kreditfinanzierung, MasterCard, Software, IT-Services, Internet

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