Level 3 schwingt sich auf ein höheres Level

Donnerstag, 5. Juni 2008 um 12:58

Level 3 Communications konkurriert in dem in den letzten Jahren von Überkapazitäten geprägten Markt in erster Linie mit dem Glasfasernetzspezialisten Qwest Communications. Die verschuldete Qwest Communications betreibt ein optisches Netzwerk, welches 150 Städte in den USA, sowie Regionen in Mexiko abdeckt.

Zu einem der Hauptrivalen zählt unter anderem der IP-Carrier Cogent Communications. Der Web-Hoster versucht vor allem mit Discount-Angeboten den Markt neu aufzurollen. Zu den weiteren Wettbewerbern von Level 3 zählen ASAP Software, CDW, Insight, SoftChoice, Softwarehouse International. Im Bereich Colocation-Services konkurriert Level 3 unter anderem mit Savvis Communications und Equinix, sowie mit Global Switch, InterXion, Redbus, Telecity.

Im IT-Servicebereich steht Level 3 mit IBM Global Services, Hewlett-Packard und Dell im Wettbewerb.

Durch die Übernahme der CDN-Einheit des Anbieters Savvis, steht Level 3 im Bereich Content-Distribution numehr auch im direkten Wettbewerb mit Anbietern wie Akamai und Limelight Networks.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende Jahr 2008 bekräftigte Level 3 nochmals seine Ziele, wonach im Bereich Core Communications ein Umsatzzuwachs von acht bis 13 Prozent zu erwarten ist. Dabei soll der kumulierte Cashflow im Jahresverlauf den Break-Even überschreiten. Insgesamt rechnet das Unternehmen für das laufende Jahr 2008 mit einem Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen von 0,95 bis 1,1 Mrd. Dollar. Analysten kalkulieren für das laufende Gesamtjahr 2008 mit einem Jahresumsatz von 4,35 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 0,39 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2009 soll sich der Nettoverlust dann auf 0,26 Dollar je Aktie verringern, wobei dann mit einem Umsatzanstieg auf 4,6 Mrd. Dollar gerechnet wird.

Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten mit einem Quartalsumsatz von 1,08 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von zehn US-Cent je Anteil.

Bewertung

Nach den jüngsten Zahlen zogen Level 3-Aktien kräftig an und stiegen auf den höchsten Stand seit drei Jahren. Zuletzt wurden die Papiere erneut fester bei 3,3 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund sechs Mrd. Dollar für den führenden Betreiber von IP-Rechenzentren ergibt. Insgesamt befindet sich Level 3 aber nach wie vor in einer typischen Turnaround-Phase, wobei derzeit aber noch nicht absehbar ist, wann die Gesellschaft nachhaltige Gewinne erwirtschaften wird. Ingesamt wird die Gesellschaft mit dem 1,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Investmentbanker des Hauses UBS bekräftigten zuletzt nochmals ihre „neutral“ Haltung gegenüber Level 3-Aktien, hoben aber ihr Kursziel für den Wert von 3,0 auf 3,75 Dollar an.

Anderer Meinung ist man im Hause Matrix Research. Die Analysten stuften Level 3-Anteile von „sell“ auf „strong sell“ zurück. Demgegenüber steht die Meinung der Analysten des Hauses Wachovia Securities, die Level 3-Aktien von „underperform“ auf „market perform“ nach oben stuften. Level 3 dürfte insbesondere im ersten Halbjahr 2009 von der Einführung des Project Unity profitieren, glauben die Wachovia-Experten. Die eingeleiteten Kosteninitiativen dürften zudem dazu führen, dass Level 3 in 2008 einen positiven operativen Gewinn (EBITDA) ausweisen kann, meinen die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema Level 3 Communications und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Level 3 Communications, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...