Infineon gründet mit Partnern wie BMW, SAP, Siemens und VW Konsortium QUTAC zur Schaffung eines Quantencomputing-Ökosystems in Deutschland und Europa

Quantencomputer

Montag, 14. Juni 2021 um 08:56

„Die Bundesregierung hat mit dem Konjunktur- und Zukunftspaket einen kräftigen Impuls für die Entwicklung des Quantencomputings gesetzt. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Start-ups werden wir Anwendungen identifizieren, entwickeln, erproben und teilen. Hochinteressante Gebiete gibt es viele, etwa in den Branchen Logistik, Verkehr, Chemie oder auch Finanzwirtschaft“, sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

QUTAC versteht sich als Handlungsplattform. Das Konsortium treibt Anwendungen des Quantencomputing zum wirtschaftlichen Einsatz dieser Technologie voran, die in den Mitgliedsunternehmen einen Mehrwert schaffen.

Anwendungen sollen innerhalb des Konsortiums identifiziert, entwickelt und erprobt werden.

Derweil profitiert die Infineon Technologies AG vom weltweiten Chip-Boom, ausgelöst durch die Automobil-Branche und Elektronik zur Beschleunigung der Energiewende sowie die Nachfrage aus China.

Die Werke von Infineon laufen auf Hochtouren und das Unternehmen investiert weiter in zusätzliche Kapazitäten. Engpässe existieren bei Mikrocontrollern für das Auto und IoT-Produkten, die von Auftragsproduzenten gefertigt werden. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Infineon Technologies, Halbleiter und/oder Bayerische Motoren Werke (BMW) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bayerische Motoren Werke (BMW), Bosch, Merck KGaA, SAP, Siemens, Volkswagen (VW), Mobile Chips, Chips, Quantum Computing, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, BASF, Infineon Technologies, Halbleiter, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...