Infineon Aktie: Chip-Produzent wächst dank Automobil-Boom und Nachfrage aus China rasant – Umsatz- und Margen-Prognose angehoben

Halbleiter: Chip-Hersteller

Dienstag, 4. Mai 2021 um 08:50

NEUBIBERG (IT-Times) - Der deutsche Chiphersteller Infineon hat heute seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und das hohe Wachstum halten.

Infineon Technologies Unternehmenszentrale

Infineon Aktie - Quartalszahlen

Die Infineon Technologies AG erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Unternehmensumsatz von 2,7 Mrd. Euro, ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 37 Prozent). Damit wurde die Umsatzprognose im Mittel erreicht.

Die Segmentergebnismarge des deutschen Chip-Herstellers betrug im gleichen Zeitraum rund 17,4 Prozent und verbesserte sich damit leicht zum Vorjahresquartal mit 13,8 Prozent deutlich (Vorquartal: 18,6 Prozent).

Infineon erzielte zudem im zweiten Quartal 2021 ein operatives Ergebnis von 314 Mio. Euro (Vorjahr: 226 Mio. Euro). Das Nettoergebnis lag indes bei 203 Mio. Euro (Vorjahr: 178 Mio. Euro) bzw. 0,15 Euro je Aktie zurück (Vorjahr: 0,13 Euro).

Infineon erwirtschaftete einen Free-Cash-Flow aus fortgeführten Aktivitäten im gleichen Zeitraum von 407 Mio. Euro (Vorjahr: 108 Mio. Euro). Der operative Cash-Flow lag bei 742 Mio. Euro (Vorjahr: 354 Mio. Euro).

„Der Halbleitermarkt boomt, Elektronik zur Beschleunigung der Energiewende und für die Arbeit und das Leben zuhause bleibt sehr gefragt. Der Digitalisierungsschub hält an. Auf dem Weg zu seinen Zielen für das Geschäftsjahr ist Infineon voll auf Kurs", sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender von Infineon.

"In den meisten Anwendungsfeldern übersteigt der Bedarf das Angebot deutlich. Die Werke von Infineon laufen auf Hochtouren und wir investieren weiter in zusätzliche Kapazitäten. Engpässe sehen wir in jenen Segmenten, in denen wir Chips von Auftragsfertigern beziehen, insbesondere bei Mikrocontrollern für das Auto und IoT-Produkten.“

Seit dem 16. April 2020 wird das US-Halbleiterunternehmen Cypress Semiconductor Corporation voll konsolidiert.

Infineon - Entwicklung der Segmente

Die höchste Marge mit 23,4 Prozent erzielte das Segment PSS, gefolgt von IPC mit 16,3 Prozent und ATV (Kerngeschäft) mit 16,2 Prozent. Die Unit CSS erreichte indes eine Segmentergebnis-Marge von 9,1 Prozent.

Der Umsatz im Segment ATV stieg im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf knapp 1,22 Mrd. Euro. Die Unit IPC wies einen Umsatz von 361 Mio. Euro aus (plus ein Prozent).

Der Umsatz im Bereich Power & Sensor Systems (PSS) betrug 787 Mio. Euro (plus 28 Prozent). Die Unit CSS erzielte unterdessen einen Umsatz von 329 Mio. Euro (plus 98 Prozent).

Infineon - Entwicklung der Regionen

Die nach Umsatz wichtigste Region für Infineon bleibt der Raum Greater China mit einem Quartalsumsatz von 988 Mio. Euro (Vorjahr: 642 Mio. Euro), wobei China (inkl. Hongkong) einen Umsatz von 747 Mio. Euro (Vorjahr: 496 Mio. Euro) ausmachte.

Der Raum EMEA (Europe, Middle East, Africa) erzielte im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 714 Mio. Euro (Vorjahr: 640 Mio. Euro), wobei auf Deutschland ein Umsatz von 325 Mio. Euro entfiel (Vorjahr: 300 Mio. Euro).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Ausblick (Prognose), Infineon Technologies, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...