HelloFresh: Rocket Internet will Kochbox-Anbieter an die Börse bringen

Börsengang (IPO)

Dienstag, 10. Oktober 2017 um 12:44

Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners sind Berenberg, BNP Paribas, Deutsche Bank, J.P. Morgan und Morgan Stanley, die Rabobank ist Co-Lead Manager.

Finanzkennzahlen

Die HelloFresh S.E. lieferte im zweiten Quartal 2017 insgesamt 33,7 Millionen Mahlzeiten aus (plus 48 Prozent zum Vorjahr). Der Gesamtumsatz lag im gleichen Zeitraum 2017 bei rund 230,1 Mio. Euro (plus 53 Prozent) und die bereinigte EBITDA-Marge bei minus 7,4 Prozent (Vorjahr: minus 12,3 Prozent).

Umgerechnet gehen auf Quartalssicht des Geschäftsjahres 2017 etwa 3,7 Bestellungen auf einen aktiven Kunden (minus zwei Prozent). Der Einkaufswert pro Bestellung liegt bei rund 49 Euro.

Im ersten Halbjahr 2017 wuchs der Umsatz des Unternehmens gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 49,4 Prozent auf 435 Mio. Euro und war damit das wachstumsstärkste Unternehmen im Portfolio der Rocket Internet S.E.

Allerdings lag die (bereinigte) EBITDA-Marge in den ersten sechs Monaten 2017 bei minus 10,7 Prozent und konnte somit gegenüber dem Vorjahr mit minus 15,7 Prozent zwar deutlich verbessert werden, lag aber weiterhin tief im negativen Bereich.

Auf operativer Ebene wurde im ersten Halbjahr 2017 ein Verlust in Höhe von 52,9 Mio. Euro eingefahren, womit  sich das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr mit minus 50,9 Mio. Euro weiter verschlechterte.

Das Nettoergebnis lag im gleichen Zeitraum bei minus 56,7 Mio. Euro (Vorjahr: minus 52,9 Mio. Euro). HelloFresh wies einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 29,3 Mio. Euro aus (Vorjahr: minus 25,1 Mio. Euro).

Die liquiden Mittel lagen Ende Juni 2017 bei 112,8 Mio. Euro. Hinzu kommen nicht ausgenutzten Kreditlinien in Höhe von 30 Mio. Euro.

Ausblick

In den nächsten 15 Monaten will man den Break Even auf Basis des (bereinigten) EBITDAs erreichen. Mittelfristig hat sich HelloFresh das Ziel gesetzt, eine bereinigte EBITDA-Marge in der Spanne von zwölf bis 15 Prozent zu erzielen.

Die Rocket Internet S.E. hatte zuletzt auch einen Großteil ihrer Beteiligung an Delivery Hero, einem Essen-Lieferdienst, mit einem IPO an die Börse gebracht. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Rocket Internet, Hintergrundberichte und/oder HelloFresh via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: HelloFresh, Rocket Internet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...