Groupon meldet sich mit neuen CEO zurück - Groupon Goods als Wachstumsmotor

E-Commerce und Daily Deals

Freitag, 9. August 2013 um 12:16

Im Mai 2010 verstärkte sich Groupon durch eine Übernahme und kaufte den deutschen Marktführer CityDeal Europe GmbH. Zudem wurde der Spezialist Qpod übernommen. Ebenfalls in 2010 folgte die Übernahme von Ludic Labs. Ferner wurden die Unternehmen Mobly, Campfire Labs, die Shopping-Plattform Mertado und Adku aufgekauft. Seit 2011 ist Groupon gemeinsam mit Tencent mit dem Joint Venture GaoPeng.com auch in China am Start. Im Februar 2012 ging das Unternehmen in Thailand an den Start (Groupon Thailand). Im September 2012 schluckte Groupon den Spezialisten Savored sowie den App-Spezialisten Breadcrumb.

Zahlen
Für das vergangene zweite Quartal 2013 konnte Groupon ebenfalls positive Zahlen melden und die Erwartungen der Märkte erfüllen. So berichtet Groupon von einem Umsatzanstieg um sieben Prozent auf 608,7 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 568,3 Mio. US-Dollar im Jahr vorher. Der Verlust summierte sich dabei zunächst noch auf 7,6 Mio. Dollar oder einen US-Cent je Aktie, nachdem im Jahr vorher ein Profit von 28,4 Mio. Dollar oder vier US-Cent je Aktie zu Buche stand.

Ausgenommen etwaiger Sonderbelastungen wie Aktienkompensationen konnte Groupon einen bereinigten Nettogewinn von zwei US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Markterwartungen erfüllen.

Insgesamt rechnete Groupon brutto Deals im Wert von 1,41 Mrd. Dollar ab, ein Zuwachs von zehn Prozent. In Nordamerika wuchs das Geschäft um 30 Prozent, in Europa, Mittleren Osten und Afrika um vier Prozent. In der restlichen Welt ging das Geschäft allerdings um 21 Prozent zurück. Die Zahl der aktiven Kunden, die Groupon Coupons in den vergangenen 12 Monaten gekauft haben, wuchs um 12 Prozent auf 42,6 Millionen.

Markt und Wettbewerb
Die Marktforscher aus dem Hause BIA/Kelsey taxieren den Daily Deals Markt auf 4,17 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015. Groupon ist der Marktführer unter den so genannten Daily Deal Seiten, wobei Marktforscher Groupon hier einen Marktanteil von rund 50 Prozent zuschreiben. Mit seinem Daily Deal Format steht das Unternehmen in direkter Konkurrenz zu Anbietern wie LivingSocial, der Nummer zwei im Markt.

Zudem konkurriert Groupon auch mit kleineren Spezialisten wie Eversave, BuyWithMe sowie zunehmend auch mit eBay und Google (Google Offers). eBay bietet inzwischen zahlreiche Discount-Angebote auf seiner Webseite an, während Google mit Google Offers einen konkurrierenden Service gestartet hat. Zudem hat Google den deutschen Groupon-Konkurrenten DailyDeal.de übernommen.

Global sind inzwischen mehr als 3.000 Daily Deal Unternehmen aktiv, darunter mehr als 1.000 in China, wo auch Groupon mit seinem Joint Venture GaoPeng.com am Start ist. In Europa gibt es mehr als 900 Daily Deal Firmen, in Südamerika mehr als 600.

Ausblick
Für das laufende dritte Quartal 2013 stellt Groupon einen Umsatz von 585 bis 635 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von bis zu einem US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten erwarten für das laufende Septemberquartal bei Groupon einen Quartalsumsatz von 621,6 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von fünf US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird ein Jahresumsatz von 2,55 Mrd. Dollar sowie ein Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 2,86 Mrd. Dollar und der Nettogewinn von 30 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung
Groupon-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester 10,6 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund sieben Mrd. US-Dollar für den E-Commerce-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 35.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs bekräftigte zuletzt nochmals seine Kaufempfehlung für Groupon-Papiere, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 9,0 auf 13 US-Dollar anheben. Die US-Broker glauben weiterhin an großes Potential im Bereich lokalen E-Commerce-Markt.

Die Analysten bei Evercore Partners stuften Groupon-Aktien zueltzt von „untergewichten“ auf „gleichgewichten“ nach oben. Die Analysten heben dabei ihr Kursziel für Groupon-Aktien von 6,0 auf 8,0 Dollar an.

Bei der Deutschen Bank ist man besonders optimistisch für Groupon-Aktien. Die Deutsch Banker empfehlen den Wert mit einem Kursziel von 17 US-Dollar weiter zum Kauf.

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